: Euthanasie

Sterbehilfe: Letzte Freiheit!

Darf sich ein schwer kranker Mensch beim Suizid Hilfe holen? Vier Gesetzesentwürfe liegen vor. Der Bundestag kann heute beschließen, ein Grundrecht zu garantieren.

Serie: 10 nach 8

Sterbehilfe: Der Tod gehört allen

Sollte der Bundestag jetzt die Sterbehilfe kriminalisieren, wäre das ein verheerendes Signal für eine freie Gesellschaft. Über den deutschen Paternalismus am Lebensende

Sterbehilfe: Euthanasie

Wer Sterbehilfe erlaubt, macht über kurz oder lang den Selbstmord pflegebedürftiger Personen zur Pflicht.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Ukraine: Krieg in Europa? Uns doch egal

Wenn drei Flugstunden von Berlin europäische Grenzen mit Waffengewalt neu gezogen werden, sollten sich die Deutschen dafür interessieren. Tun sie aber nicht.

© Edition Nautilus

Franz Jung : Die Revolution vergisst ihre Kinder

In "Das Jahr ohne Gnade" arbeitet Franz Jung den Tod seiner Tochter auf, an dem er sich mitschuldig fühlt. Zudem geht er mit den Nutznießern des NS-Systems ins Gericht.

Bachmann-Preis: Glanzstück in der Rumpelkammer

Der diesjährige Literatur-Wettbewerb in Klagenfurt war größtenteils enttäuschend. Glücklicherweise hat die Jury den mutigen Jens Petersen zum Sieger gewählt.

Italien: Wie Berlusconi den Retter gibt

Silvio Berlusconi interessierte sich nie für Sterbehilfe. Im Fall der Komapatientin Eluana Englaro ging es ihm nur darum, sich der Kirche und dem Volk anzudienen.

Nächste Seite