: Facebook

© ddp images

Newsfeed: Zuckerguss und Selfie

Facebook will das Private stärker betonen und wieder eine Wohlfühlblase für die Nutzer sein. Es will die Zeit zurückdrehen – und flieht damit vor seiner Verantwortung.

© Drew Angerer/Getty Images

Social Media: Gut verbrachte Zeit

Soziale Medien bringen passive, unsoziale, gereizte Menschen hervor. Der Vorwurf wurde immer dringender, jetzt hat Facebook reagiert. Rhetorisch zumindest.

© Chris Pizzello/dpa/Picture-Alliance
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über alte Eltern

Früher ungelenke Reime in der Lokalzeitung, heute ehrgeizige Gratulationsfotos auf Instagram: Da feiert die ganze Welt Opas Geburtstag, so auch bei Familie Douglas.

© Jens Kalaene/dpa

Schulen: Handyfrei ab der ersten Stunde

Frankreich will Mobiltelefone an Schulen verbieten und das Mindestalter für soziale Netzwerke heraufsetzen. Das Verbot ruft heftige Kritik hervor – von den Eltern.

© Patrick Seeger/dpa

Chatbots: Was gibt's Geiles mit Maggi?

Wer heute als Unternehmen hip sein will, braucht einen Chatbot. Deshalb hat Maggi inzwischen Kim im Sortiment. Ein Gespräch an der Grenze des guten Geschmacks