: Fahrrad

© Paul Zinken/dpa

Berlin: Keine Autos vorm Stadtschloss

Rot-Rot-Grün in Berlin plant die Verkehrswende: Radverkehr ausbauen, Unter den Linden für Pkw sperren. Manches hat Symbolcharakter, doch der Zeitpunkt ist richtig.

© David L. Ryan/ Getty Images

Berufswahl: Wir wählen, was wir kennen

Bei der Berufswahl sind wir selten frei. Latente Neigungen, vermittelt von Familie und Schule, entscheiden mit. Warum es sich lohnt, etwas Uninteressantes zu machen

© Uli Deck/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Kreisverkehr: Wer hat Vorfahrt im Kreisel?

Die Vorfahrtsregeln in einem Kreisverkehr sind eigentlich klar. Doch Radfahrer fühlen sich mitunter verunsichert – und manches Schild verwirrt auch Autofahrer zusätzlich.

© dpa

Hamburg: Damit Sie’s wissen

Der Sommer ist vorbei, es darf im Hamburger Politbetrieb wieder gestritten werden. Welche Themen sind wichtig für die Stadt? Wo lauern die größten Konflikte?

© Alexander Heinl/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Radfahren: Wie lange ist die Ampel schon rot?

Klare Sache: Man ist bei Rot über die Ampel geradelt. Angeblich war sie sogar schon lange rot – es droht ein hohes Bußgeld. Lohnt sich ein Widerspruch gegen den Bescheid?

© Maria Sturm

Berlin: Wachstumsschmerz

Die Stadt boomt, der Platz schwindet, um jeden Freiraum wird gerungen. Wie geht es Berlin vor der Wahl?

Auto: Voll outo!?

Die Jugend will kein Auto mehr? In der Großstadt mag das stimmen – dort lebt der Multimodal-Surfer. Doch das Gesamtbild ist komplexer.

© Ortlieb

Fahrrad: Alles packen, jederzeit

Das Fahrrad wird in Städten zunehmend als Transporter-Alternative zum Auto genutzt. Die Messe Eurobike zeigt gerade neue Cargolösungen. Wir stellen einige vor.

©Getty Image / Latin Content/STR
Serie: Sportart des Tages

BMX: Der IOC-Jungbrunnen

BMX-Fahren ist das olympische Angebot der älteren Herren an die jungen Menschen. Zu Recht: Die kleinen Dinger haben es in sich, man fliegt sehr schnell sehr hoch.