: Fahrrad

© Daniel Bockwoldt/dpa

Fahrraddiebstahl: Kettenreaktion

Wie quält man die Hamburger Polizei? Man verrät ihr, wo 1.800 gestohlene Fahrräder lagern. Diese Ermittlung wird dauern.

© Oliver Berg/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Vorfahrt: Radfahrer als Geisterfahrer

Entgegen der Einbahnstraße zu fahren scheint für manche Radfahrer selbstverständlich. Müssen ihnen andere Verkehrsteilnehmer dann Vorfahrt gewähren?

© SP-X/Max Friedhoff

E-Bikes: Ein Pedelec mit Fixie-Schick

Pedelecs sind plump, schwer, langsam. Zu E-Bikes gibt es viele negative Meinungen. Das One Soho des Herstellers Coboc will mit diesen Vorurteilen aufräumen. Gelingt das?

© Julia Sellmann für DIE ZEIT

Tour de France: Den Profis um Längen voraus

Erstmals seit 30 Jahren startet die Tour de France wieder in Deutschland. Beim Streckentest am Niederrhein radelt unser Autor durch Canyons und Kindheitsorte.

© Hersteller

Faltrad: Das kannste knicken

Das Vektron ist nicht nur ein exzellentes Pedelec, sondern lässt sich auch noch kompakt verstauen. Dieser Vorteil hat allerdings einen konzeptionellen Schwachpunkt.

© Interior Design/Shutterstock

Bremsen: Haaaaaaalllllt!

Die Menschheitsgeschichte ist eine der Beschleunigung, Räder müssen rollen für den Fortschritt – bis es kracht. Eine Hommage an die größte Gegenkraft der Welt: die Bremse

© Hersteller

Chainless S1: Weg mit der Kette

Planetengetriebe statt Kette und zudem noch ein versetzbares Hinterrad: Der US-Tüftler Sean Chan hat beim Chainless S1 das Prinzip Fahrrad noch mal neu gedacht.