Fahrzeug

© Miles Willis/Getty Images

Elektroauto: Kein Stecker, kein Geld

Elektroautos werden gefördert, Plug-in-Hybride auch. Käufer normaler Hybridautos hingegen gehen leer aus. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Antriebskonzepten?

© GTÜ
Serie: Gesetz der Straße

Autounfall: Wann hilft ein Anwalt weiter?

Die eigenen Rechte nach einem Unfall durchzusetzen, entpuppt sich im Alltag oft als schwierig. Kaum eine Versicherung zahlt freiwillig eine angemessene Entschädigung.

© Hersteller

Toyota Prius: Urahn der Hybride

Seit fast 20 Jahren zeigt der Toyota Prius, wie sparsam die Kombination aus Benzin- und Elektromotor sein kann. Der neuen Generation gelingt das sogar noch besser.

Autoindustrie: Meine Herren, es wird eng

Die Autobauer mogelten, Politiker halfen, Kontrolleure hielten sich zurück. Da sollen Kunden noch Autos mit Dieselmotor kaufen?

© Stephanie Pilick/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Fahrrad: Auch Radfahrer haben Vorfahrt

Es ist ärgerlich, wenn man auf dem Rad ausgebremst wird, weil das vor einem fahrende Auto rechts abbiegt und man selbst geradeaus will. Muss der Autofahrer nicht warten?

© HafenCity RiverBus

Amphibienbus: Rolling home

Hamburg ist um eine Attraktion reicher: Der Amphibienbus macht jetzt 'ne Welle. Der erste seiner Art in Deutschland. Lohnt das?

© Rolf Vennenbernd/dpa
Serie: 10 nach 8

Straßenverkehr: Unsere Autolibido

Es fahren zu viele Autos auf den Straßen. Und was machen wir? Entwickeln noch ein paar Elektromodelle dazu. Wir müssen Fordismus und Mobilitätswahn überwinden.