: Familie

© Jan Welchering

Familien: Für dich, Opa!

Ohne die Hilfe ihrer Angehörigen wären viele Menschen arm dran. Aber wie sorgt man richtig für seine Liebsten vor?

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT

Elternzeit: "Das hatte Signalwirkung"

Just Schürmann nahm Elternzeit und arbeitete Teilzeit – als Berater. Wie geht das? Ein Gespräch über Disziplin und Verzicht

© Camilla und Lorenzo Cadeggianini für DIE ZEIT

Familienurlaub: Macht doch, was ihr wollt!

Schluss mit dem ewigen Nörgeln über Museen und Wandern. Den nächsten Urlaub planen die Kinder selbst. Denn sind die Kinder glücklich, ist es auch der Vater. Oder?

© Zeitreisen- Legendäre Orte, Routen und Momente/Bettmann Archive/Getty Images

Reisefotos: Die schönste Saison

Leere Highways und Straßenkreuzer am Strand: Ein Bildband unternimmt einen gut gelaunten Ausflug durch die Tourismusgeschichte. Wir zeigen Fotos.

© Chiara Tocci / Gallery Stock
Serie: LUCHS-Buchpreis

Sara Lövestam: Gänsehautsommer

Sara Lövestam erzählt in "Wie ein Himmel voller Seehunde" über die Macht von Geld und Geltung. Eine stille Liebesgeschichte zweier Mädchen

© Stefan Sauer/dpa

Strafzettel: Im Namen des Vaters

Ein Streit um ein Knöllchen ist in eine Massenschlägerei ausgeartet, zehn Polizisten wurden verletzt. Die Geschichte einer Familie erklärt, wie es so weit kommen konnte.

© Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Flüchtlinge: Bis wir uns wiedersehen

Maher Khwis ist syrischer Oppositioneller, er hat Asyl in Berlin bekommen. Doch seine Familie darf nicht zu ihm. Die Geschichte einer Qual – mit offenem Ausgang.