: Familie

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Weißes Haus: Wie leben Präsidentenkinder?

Im Weißen Haus in Washington regiert der Präsident der USA – und dort wohnt er auch, zusammen mit seiner Familie. Unser Autor erzählt, welche Regeln es da gibt.

© Dinuka Liyanawatte/Reuters

John Key: Neuseelands Premier tritt ab

Überraschung in Wellington: Der neuseeländische Regierungschef Key hat seinen Rücktritt angekündigt. In einem ungewohnt offenen Statement führte er private Gründe an.

© Angelika Schwaff

Backen: Über alle Jahre

Manchmal kennt man jemanden, den man nur selten sieht und trotzdem nicht vergisst. Dieses Keksrezept mit Marzipan und Pistazien hilft zwei Menschen, einander zu behalten.

© Jerry Lampen/AFP/Getty Images

Burka-Verbot: Zwang hilft nicht

Auch die Niederlande verbieten die Vollverschleierung. Die Erfahrung zeigt: Die wenigen Frauen, die Nikab oder Burka tragen, lassen sich von Verboten nicht abhalten.

© Michael Ruetz

Hunde: Der bessere Mensch

Wenn wir Hunde betrachten, sehen wir auch den Menschen, mit dem sie leben. Ihm sind sie Freund, Begleiter und Spiegel. Wir zeigen Bilder dieser besonderen Beziehung.

© Laura Callaghan

Landwirtschaft: Der Kartoffelheld

Gibt es ihn noch, den einfachen Bauern? Ja, er heißt Sepp und ist der Onkel unserer Autorin. In Zeiten von Landlust und regionalem Essen ist er der neue Star der Familie.

© Damir Sagolj/Reuters

Zwangsehen: Era bricht aus

Viele junge Frauen suchen in Beratungsstellen Schutz vor Zwangsehen. Doch nur, wer sich komplett von seiner Familie löst, entkommt ihr – so wie Era, als sie 16 war.

Kinderzimmer: Alles in Ordnung?

Kaum geht’s ums Aufräumen, gibt’s Streit: Eine Tochter und ihre Mutter über den Kampf gegen das Chaos im Kinderzimmer.

© Jason Rosewell/unsplash.com

Kinderkrankheiten: Klimazone Familie

Eltern sind gestresst, weil die Kinder krank werden könnten. Kinder sind gestresst, weil sie dauernd ermahnt werden. Wie viel Sorge vor Kinderkrankheiten ist noch gesund?