: FDP

© Marcel Mettelsiefen dpa/lbn

FDP: Generation 4,8 Prozent

Bei der FDP hat eine neue Generation übernommen. Die frühere Führung, die den politischen Absturz 2013 verantwortete, ist längst weg – zum Teil gut versorgt.

© Federico Gambarini/dpa

Christian Lindner: In seinem Schatten

In Nordrhein-Westfalen überwinterte die FDP, hier hat ihre Lichtgestalt Christian Lindner sie neu aufgebaut. Im Landtagswahlkampf zeigt sich, was er aus ihr gemacht hat.

Parteien: Politik, neu entdeckt

Erstmals seit Jahrzehnten treten mehr Deutsche in Parteien ein als aus – vor allem junge Menschen. Unser Autor ist durchs Land gereist und hat die Neumitglieder befragt.

© Oliver Dietze/dpa

Landtagswahl: Kommt Lafontaine zurück?

Plötzlich kommt Spannung in die saarländische TV-Debatte: Die CDU-Regierungschefin muss bangen, die SPD profitiert vom Schulz-Effekt – und Lafontaine genießt das Ganze.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Rentenreform: Scheitern verboten. Tatsächlich?

Im März entscheidet das Schweizer Parlament über die Zukunft der Altersvorsorge. Was bisher unvorstellbar war: Das Projekt könnte bereits in den Räten scheitern.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Umfrage: SPD überholt die Union

Auch in einer Umfrage des Emnid-Instituts liegen die Sozialdemokraten nun vor der Union. Laut der Befragung hätte ein rot-rot-grünes Bündnis eine knappe Mehrheit.