: FDP

© Julian Stratenschulte/dpa

FDP: Brrrrrommmmm!

Der FDP-Chef will den Verbrennungsmotor vor den Grünen retten und nennt ihn ein Kulturgut. Das ist ziemlich retro – technisch, ökologisch und politisch.

© Kay Nietfeld/dpa

Bundespräsident: Ist da noch jemand?

Bei der Suche nach einem geeigneten Bundespräsidenten-Kandidaten hat sich die große Koalition erneut vertagt. Was bedeutet das für die Chancen von Steinmeier?

CDU Hamburg: Kontra!

Noch nie war die Hamburger CDU derart in Bedrängnis. Jetzt erfindet sie sich neu – mit einer raffinierten Strategie.

© Matt Cardy/Getty Images

Narrative: Eine neue Botschaft muss her

Die EU und die etablierten Parteien brauchen neue Erzählungen. Aber Narrative lassen sich nicht einfach erfinden. Sie müssen aus einer Gemeinschaft erwachsen.

© Hannibal/dpa

Piratenpartei: Wo ist die Euphorie?

Die Berliner Piraten waren die ersten, die in einen Landtag einzogen – ein Überraschungserfolg. Seit 2011 sind sie im Abgeordnetenhaus, jetzt fliegen sie wohl raus.

© Fredrik von Erichsen/dpa

Umgang mit der AfD: Wacht auf, Parteien!

Die etablierten politischen Kräfte müssen die inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD suchen. Nur so lassen sich ihre Unwahrheiten und Übertreibungen entlarven.

© Wolfgang Kunz/Ullstein Bild

Walter Scheel: Der Unterschätzte

Walter Scheel galt als heiterer Bonvivant. Doch er war zusammen mit Brandt auch einer der Väter der Entspannungspolitik und einer Reformepoche in der Bundesrepublik.

Dausend: Siegen mit Götze

Die Freien Demokraten machen Urlaub, wo andere arbeiten – und arbeiten jetzt dort, wo andere Urlaub machen.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Sigmar Gabriel Wo Gabriel aber recht hat

Sollte Gabriels Ministererlaubnis Schlamperei gewesen sein, haben die Richter zu Recht die Tengelmann-Übernahme gestoppt. Aber dienen Tarifverträge nicht dem Gemeinwohl?

© dpa

Bürgerschaft: Sommertheater mit Cannabis

Letzte Bürgerschaftssitzung vor der Sommerpause: Justizsenator Steffen im Zentrum der Kritik. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": Rathaus Bergedorf, Radler sehen Rot.