: Feiertag

© Henning Kaiser/dpa

Öffnungszeiten: Sonntag im Ausverkauf

Der Einzelhandel will die 7-Tagewoche, Gewerkschaften und Kirchen verteidigen die Sonntagsruhe. Sollen Öffnungszeiten liberalisiert werden? Zwei Autoren streiten sich.

© Michaela Rehle/Reuters

3. Oktober: Fremd im eigenen Land

In München endet das Oktoberfest, Dresden feiert den Tag der Deutschen Einheit: Gemütlich schunkelnd wird dem Deutschsein gefrönt – ein fatales Zerrbild unserer Zeit.

© Baz Ratner/Reuters

Samaritaner: Glaube, Liebe, Disziplin

Mit 800 Mitgliedern zählen die Samaritaner zu den kleinsten Religionsgruppen der Welt. Ihr Überleben sichern sie mit Onlinedating – und Härte gegen sich selbst.

© dpa

Flughafen: Weniger Fluglärm am Abend

Airlines und Flughafen wollen sich verpflichten, künftig ab 23 Uhr nicht mehr zu landen. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": Hochhäuser und Behörden-Bienen.

Serie: Beruf der Woche

Kunstblumen: Blütenpracht ist Handarbeit

Wer keinen grünen Daumen hat, der greift auf Kunstblumen zurück. Blümlerinnen fertigen die Dekoblumen aus Stoff. Nur noch etwa 30 von ihnen üben diesen Beruf aus.

Serie: Finis

"2016": Das Letzte

Unser Kolumnist mit einem guten Rat für Gedenktagsenthusiasten.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Ein nicht mehr ganz junges Osterlamm

Mit fast einem Jahr auf dem Buckel ist dieses Lamm eigentlich schon ein Jungschaf. Sein Schulterfleisch ist dunkel und durchwachsen und ein wirklich obelixhafter Genuss.