: Feminismus

© Marc Böttler

Emanzipation: Jetzt sind wir dran

500 Jahre nach Beginn der Reformation werden aufstrebende Frauen in der evangelischen Kirche noch immer als karrieregeil verunglimpft. Zeit für eine neue Emanzipation

© Radu Bercan/photocase.de

Manterruption: Kann ich mal ausreden?

Klingt zu defensiv, sagen Kommunikationsexperten. Besser ist: "Ich bin sofort fertig." Was Frauen tun können, wenn Männer ihnen mal wieder ins Wort fallen.

© Georges Pauly/ZDF

"Zarah": Wer soll das gucken?

Das ZDF dreht in Hamburg eine Serie über Frauenemanzipation in den Siebzigern. Warum man sich "Zarah" ansehen sollte.

© Eric Piermont/AFP/Getty Images/Getty Images

Europäisches Parlament: Simone Veil ist tot

Als französische Gesundheitsministerin kämpfte sie für ein liberales Abtreibungsrecht, an der Spitze des EU-Parlaments für ein geeintes Europa: Simone Veil ist gestorben.

© Emmanuele Contini/NurPhoto via Getty Images
Serie: 10 nach 8

Feminismus: Die Angst vor dem F-Wort

Angela Merkel möchte sich nicht als Feministin bezeichnen. Viele erfolgreiche Frauen schrecken vor diesem Wort zurück. Warum eigentlich?

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Evangelischer Kirchentag: Schön war's!

Obama mit Merkel vorm Brandenburger Tor, Bischof Dröge im Streit mit der AfD oder die große Luther-Sause in Wittenberg? Was vom Kirchentag 2017 in Erinnerung bleiben wird

© Toni Suter/T+T Fotografie/Sebastian Sprenger/Alain HErzog/venturelab/Andreas Troitsch/Paul Bomke/AWI/AiCuris

Edition F Award: Deutschland, deine Erfinderinnen

Das Onlinemagazin "Edition F" zeichnet Frauen aus, deren Erfindungen unser Leben verändern. Welche Ideen sollen geehrt werden? Stimmen Sie mit ab.