: Fernsehen

© Michael Kappeler/dpa

Marlehn Thieme: Die Sendungsbewusste

Der ZDF-Fernsehrat hat eine neue Vorsitzende: Marlehn Thieme. Die Juristin war 30 Jahre bei der Deutschen Bank und sitzt seit 2003 im Rat der EKD. Was hat sie vor?

© Christian Marquardt/Getty Images

Moderatorin: Miriam Pielhau ist tot

Die Moderatorin ist mit 41 Jahren gestorben. Über ihren Kampf gegen den Krebs hatte Pielhau in den vergangenen Jahren mehrere Bücher geschrieben.

© HBO/Craig Blankenhorn

"The Night Of": Fahr zur Hölle, Wahrheit

Die HBO-Serie "The Night Of" ist der düstere Gegenentwurf zu den amerikanischen Justizserien. Gerechtigkeit taugt hier nicht mal mehr als Showeffekt im Gerichtssaal.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Wahrheitsliebe von Ronald Schill.

© Heike Ulrich Fotowork

"Cape Town": "Wir hatten nur mich"

Niemand wartet auf deutsche Serien, sagt die Produzentin Annette Reeker. Für ihren Sechsteiler "Cape Town" war sie Autorin, Produzentin und Showrunnerin gleichzeitig.

© Wulf Rohwedder/dpa

Linda Zervakis: "Es geht um Ausstrahlung"

Vor 40 Jahren wurde Dagmar Berghoff als erste Frau "Tagesschau"-Sprecherin. Linda Zervakis ist die erste mit Migrationshintergrund. Ein Gespräch über Gleichberechtigung

Ronald Schill: Das doppelte Opfer

Ronald Schill zieht ins Nudisten-Camp von RTL. Von seiner Bloßstellung profitieren viele – und das nicht erst seit diesem Jahr.

© Jörg Carstensen/dpa

Götz George: Der Deutschlandkörper

Götz George spielte immer mit seiner ganzen Existenz, seine Figuren schnaubten und schwitzten. Auch nach seinem Tod bleibt er fest mit Nachkriegsdeutschland verbunden.

© Jörg Carstensen/dpa

Schauspieler: Götz George ist tot

Als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski erreichte er ein Millionenpublikum. Nun ist der Schauspieler Götz George im Alter von 77 Jahren gestorben.

© Rainer Jensen/dpa

Claudia Neumann: Kleine Würstchen

Claudia Neumann kommentiert EM-Spiele im ZDF. Eine Frau! Männerfußball! Auf Facebook und Twitter entlädt sich übler Sexismus. Wir hätten einen Vorschlag.