: Fernstudium

aktuell: JOB-newsletter DIE ZEIT, Ausgabe 11/03

1. Quereinstieg IT-Branche: Von langer Hand planen; 2. Fernstudium: Master of Business Marketing; 3. Studie: Beamte schlafen am besten; 4. EU-Karriere: Leitfaden für Praktika erschienen

AUFSTIEG – JOB – VERDIENST

Auch Ausbilder können sich jetzt mit Hilfe des Fernstudiums weiterbilden. Der Deutsche Industrie- und Handelstag hat Lehrbriefe für kaufmännische und technische Ausbilder entwickelt, die dem individuellen Studium dienen.

Lehrer – fernstudiert

Auf eine bisher ungewohnte Weise versucht das Land Niedersachsen des Mangels vor allem an Gymnasiallehrern Herr zu werden: durch Fernstudium.

Abends lernen leicht gemacht

In anderen Ländern sind die Zahlen abendlicher Studenten weitaus höher. So sitzen zehn Prozent aller Schweden nach der täglichen Arbeit über kaufmännischen, technischen oder allgemeinbildenden Heften, die ihnen mit der Post ins Haus kommen, brüten über Aufgaben und erwarten zagend die Urteile des nie gesehenen „Lehrers“, der ihnen bestätigt, daß sie es fein gemacht hätten oder auch, daß es diesmal leider nur knapp ausreichend war.

Trauerspiel im Medienverbund

Vor kurzem berieten die Ministerpräsidenten der Länder wieder einmal über das Fernstudium im Medienverbund, konnten sich aber nicht einigen.

Wenn Mütter das Abitur machen

Als sie vor Jahren ihr Fernstudium begann, um über den zweiten Bildungsweg bei der „Akademikergesellschaft für Erwachsenenfortbildung“ das Abitur zu machen, hatte sie im Bekanntenkreis davon erzählt.