: Fest

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Der Fünferzopf

Wer lange Haare hat, darf nicht faul sein. Sonst bleibt es bei offen und Pferdeschwanz. Dabei kann man aus seinen Haaren wahre Kunstwerke flechten. Wie diesen Fünferzopf

© Bundespolizei München/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Zufallsbegegnungen

Dass Arnold Schwarzenegger gern Vollgas gibt, kennt man aus seinen Filmen. Auf eine Verkehrskontrolle in München reagiert er mit dem hirntoten Charme seiner Filmfiguren.

© Michaela Rehle/Reuters

3. Oktober: Fremd im eigenen Land

In München endet das Oktoberfest, Dresden feiert den Tag der Deutschen Einheit: Gemütlich schunkelnd wird dem Deutschsein gefrönt – ein fatales Zerrbild unserer Zeit.

Bayreuth: Überall spritzt Fett

In Bayreuth gibt es mächtiges Essen, wundersame Senioren, und ständig zeigt sich "der Führer"... Unser Wiener Autorenduo ist zum ersten Mal auf dem Grünen Hügel.

© Wildside/Haut et Court TV/Mediapro/Sky

"The Young Pope": Ein Papst wie Trump

Italiens Starregisseur Paolo Sorrentino hat seine erste Serie gedreht: "The Young Pope". Sein Papst ist jung, Amerikaner und ein traumatisierter Despot.

© Alexander Koerner/Getty Images

Feiern: Die Militarisierung der Popkultur

Festivals, Partys und Ausgelassenheit sind eine Art patriotische Bürgerpflicht geworden – weil sonst die Terroristen gewonnen hätten. Wie konnte es dazu kommen?

Sonya Yoncheva: Maria? Anna? Sonya!

Als sie ihre Stimme entdeckte, fiel sie in Ohnmacht. Heute gilt die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva als neuer Stern am Opernhimmel.

Albert Speer: Zum Dank ein Bild vom Führer

Bislang unveröffentlichte Dokumente zeigen, wie umfassend der Verleger Wolf Jobst Siedler und der Journalist Joachim Fest dem "guten Nazi" Albert Speer zu Diensten waren.