: Festival

© Martin Schutt/dpa

Rudolstadt-Festival: Lebe, aber wachse nicht

Zum Rudolstadt-Festival kamen in diesem Jahr so viele Zuschauer wie nie. Unser Autor war einer von ihnen. Liebeserklärung an das Welt-Musikfest in Thüringens Provinz

© Helmut Fohringer/dpa

Wiener Festwochen: Einer darf weiterwursteln

Der Relaunch der Wiener Festwochen ist spektakulär gescheitert. Nun soll eine ruppige Personalpolitik die strukturellen Probleme des Festivals lösen.

© Ingrid Hertfelder

Fetsum: Helfen gegen alle Widerstände

Nach Köln sprangen alle Sponsoren ab, doch der Sänger Fetsum glaubte an seine Idee: Ein Benefizfestival für Flüchtlingskinder. Am Ende wurde es ein großer Erfolg.

© Getty Images

Jacques Tourneur: Schöne Phantome

Und wieder eine großartige Retrospektive! Das Filmfestival von Locarno feiert den Regisseur Jacques Tourneur, einen der großen Unbekannten der Kinogeschichte.

Estland: Licht, Himmel, Klang

Eine Reise ins Baltikum, nach Estland, wo ein kleines Festival sich anschickt, Europa zu erobern

© Marcel Kusch/dpa

Johan Simons: Theater in der Zeche

Ein letztes Mal leite ich die Ruhrtriennale, das große Kunstfest zwischen Dinslaken und Dortmund, das jetzt beginnt. Ein Rückblick auf drei Jahre voller Entdeckungen

Berlinale: Mit oder ohne Kosslick?

Dieter Kosslicks Vertrag als Berlinale-Chef läuft bis 2019. Die Diskussion über die Zukunft des Festivals hat jedoch bereits begonnen.

© Christoph Borgans

Sarajevo: Eine ganz normale Stadt

Der Bosnienkrieg endete vor 21 Jahren, es gibt keine Scharfschützen mehr in Sarajevo. Und doch prägt die Belagerung der Stadt seine Bewohner bis heute. Eine Stadtführung