: Festival

Jacques Tourneur: Schöne Phantome

Und wieder eine großartige Retrospektive! Das Festival von Locarno feiert den Regisseur Jacques Tourneur, einen der großen Unbekannten der Filmgeschichte.

Estland: Licht, Himmel, Klang

Eine Reise ins Baltikum, nach Estland, wo ein kleines Festival sich anschickt, Europa zu erobern

Ruhrtriennale: Das große Abenteuer

Ein letztes Mal leitet Johan Simons das große Kunstfest zwischen Dinslaken und Dortmund. Hier blickt er zurück auf drei Jahre voller Entdeckungen.

© Kay Nietfeld/dpa

Berlinale: Mit oder ohne Kosslick?

Dieter Kosslicks Vertrag als Berlinale-Chef läuft bis 2019. Die Diskussion über die Zukunft des Festivals hat jedoch bereits begonnen.

© Berlinale

Berlinale: Das Schweigen der Hirsche

Auf den politischen Podien der Berlinale wird laut debattiert. Im Wettbewerb führen Aki Kaurismäki und Thomas Arslan das Kino souverän zu seinen Stummfilmwurzeln zurück.

© Christoph Borgans

Sarajevo: Eine ganz normale Stadt

Der Bosnienkrieg endete vor 21 Jahren, es gibt keine Scharfschützen mehr in Sarajevo. Und doch prägt die Belagerung der Stadt seine Bewohner bis heute. Eine Stadtführung

Filmfest Hamburg: Eine Stadt dehnt sich aus

Was hat das US-Drohnenprogramm mit Wilhelmsburger Basketballern zu tun? Über beides laufen Dokus in der Hamburgreihe des Filmfestes. Überzeugend ist das nur teilweise.

© Kristoffer Juel Poulsen

Reeperbahnfestival: Die gehen ab

Das Reeperbahnfestival bringt wieder Hunderte Bands nach Hamburg – einige etablierte und viele unbekannte. Welche sollte man auf keinen Fall verpassen?