Filesharing

© Columbia/Sony Music

Edward Snowden: Hui, buh, das Internet!

Hat uns das gerade noch gefehlt? Der französische Elektronikpionier Jean Michel Jarre und der Whistleblower Edward Snowden haben einen Technotrack zusammen aufgenommen.

© Screenshot/ZEIT ONLINE

Kinox.to: Kampf gegen Streamingmühlen

Wieso ist das Streamingportal kinox.to immer noch online? Weil die Betreiber gut organisiert sind und es ihren Verfolgern mit allerlei Tricks schwer machen.

© Matt Cardy/Getty Images

Bleep und Ricochet: Chatten ohne Metadaten

Nachrichten zu verschlüsseln, schützt nicht komplett vor Überwachung. Die Messenger Bleep und Ricochet setzen auf dezentrale Netzwerke, um auch Metadaten zu verschleiern.

© Rapid Eye Studios

BitTorrent: Bloß kein zweites Napster

Die Entwickler von BitTorrent möchten raus aus der Ecke des illegalen Filesharings. Ihre Nutzer sollen nun die Produktion einer TV-Serie finanzieren. Kann das klappen?