: Film

© ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

"Tatort" Luzern: Flücki will ans Lagerfeuer

Der neue Luzerner "Tatort" beginnt mit einem Knall. Dann wird es mysteriös. Gibt es überhaupt einen Täter? Und warum sind die Schweizer so ein lebensmüdes Volk?

© Michael Buckner/Getty Images

Schauspieler: Harry Dean Stanton ist tot

Der Schauspieler Harry Dean Stanton galt als einer der vielseitigsten Nebendarsteller in Hollywood. Seinen berühmtesten Auftritt hatte er in Wim Wenders' "Paris, Texas".

© Studiocanal

"Logan Lucky": Der nächste Gag

Steven Soderbergh wollte eigentlich keine Kinofilme mehr drehen. Nun hat er es doch getan. "Logan Lucky" ist eine herrliche Südstaatenvariation seiner "Ocean's"-Filme.

© Roland Weihrauch/dpa

Alexander Kluge: "Waldwege sind mein Metier"

Alexander Kluge liebt das verschlungene Denken. Filme und Bücher machten ihn berühmt, jetzt beginnt seine nächste große Karriere – mit gleich mehreren Ausstellungen.

© SWR/Alexander Kluge
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

"Tatort" Stuttgart: Auch so gerädert?

Der "Tatort" zum Dieselskandal: Stuttgart steht im Stau, die Kommissare klappern die Tatverdächtigen zu Fuß ab. Aber wie effizient ist investigatives Ins-Auto-Gucken?

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

"Abluka": Ein Land unter Blockade

Der unendlich hoffnungslose Film "Abluka" von Emin Alper erzählt davon, wie das Misstrauen das Leben türkischer Familien zersetzt.

© Zoltan Balogh/MTI/dpa

"Human Flow": Stumpfen wir schon ab?

Der chinesische Konzeptkünstler Ai Weiwei zeigt auf dem Filmfest Venedig eine Dokumentation über Flüchtlinge weltweit. Sehr detailreich. Aber ändert sie unsere Haltung?

© Paramount Picture Germany

"Downsizing": Schrumpfen als Chance

Die Satire "Downsizing" mit Matt Damon eröffnet die Filmfestspiele in Venedig. Die Geschichte über Mini-Menschen ist eine Parabel auf Donald Trumps Wahlversprechen.