: Film

© W-Film

"Ma Folie": Aller Anfang ist süß

Von der Romanze zum Thriller: Andrina Mračnikars "Ma folie" erzählt von einer Liebe, die an Eifersucht zerbricht.

©sixpackfilm

Kurzfilme: Heimat ist nicht austauschbar

Mehr als eine Million Menschen haben als Flüchtlinge Europa erreicht. Das passt nicht jedem. Gemeinsam mit den Vienna Independent Shorts zeigen wir drei Kurzfilme.

© HBO/Craig Blankenhorn

"The Night Of": Fahr zur Hölle, Wahrheit

Die HBO-Serie "The Night Of" ist der düstere Gegenentwurf zu den amerikanischen Justizserien. Gerechtigkeit taugt hier nicht mal mehr als Showeffekt im Gerichtssaal.

© Nicolai Mehring/DCM

"Ferien": Latent verzweifelt

Detlev Buck spielt in "Ferien" den Vater einer jungen Frau am Rand des Nervenzusammenbruchs. Lustiges Detail: Es ist das Regiedebüt seiner echten Tochter.

© Gareth Cattermole/Getty Images

Iranischer Regisseur: Abbas Kiarostami ist tot

Der weltberühmte iranische Filmemacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Erst vor wenigen Tagen war er in die Oscar-Akademie aufgenommen worden.

© Heike Ulrich Fotowork

"Cape Town": "Wir hatten nur mich"

Niemand wartet auf deutsche Serien, sagt die Produzentin Annette Reeker. Für ihren Sechsteiler "Cape Town" war sie Autorin, Produzentin und Showrunnerin gleichzeitig.