: Film

© Mike Barich/Magnolia Pictures/Amazon Studios

"Gimme Danger": Die nackte Brust des Punk

Anmaßend, unberechenbar, roh: The Stooges und ihr charismatischer Frontmann Iggy Pop gelten vielen als die erste Punkband. Jim Jarmusch ehrt sie jetzt in einem Film.

Jacques Tourneur: Schöne Phantome

Und wieder eine großartige Retrospektive! Das Festival von Locarno feiert den Regisseur Jacques Tourneur, einen der großen Unbekannten der Filmgeschichte.

© ZDF/Albert Bauer Companies /Tobias Schult

"Honigfrauen": Die DDR als Spielwiese

Am Balaton vergnügten sich Ost- und Westdeutsche gemeinsam im Sommerurlaub. Der ZDF-Dreiteiler "Honigfrauen" widmet dem Ort nun eine Strand-Schmonzette mit Regimekritik.

© Gene Glover für DIE ZEIT

Nina Hoss: "Man kann sich nicht wegducken"

"Homeland"-Schauspielerin Nina Hoss spricht über Kunst in den Zeiten von Trump – und über die Uraufführung des Theaterstücks "Rückkehr nach Reims".

Michael Keaton: So isst Amerika

Michael Keaton spielt in "The Founder" die Rolle seines Lebens: Er ist der McDonald's-Gründer Ray Kroc – ein profaner Erlöser der Massenkultur.

© Splendid Filmverleih

"The Founder": Die große Big-Mac-Vision

Der Film "The Founder" erzählt die Geschichte der Fast-Food-Kette McDonald's weniger als Traum denn als kapitalistische Realität: von der cleveren Idee zur Profitgier.

© WDR/Frank Dicks
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

"Tatort" Dortmund: Held oder Arschloch

Weil er krasse Terrorszenen zeigt, wurde dieser "Tatort" oft verschoben. Nun wird er am Ostermontag gezeigt. Unbrisant oder grandios? Die Kritiker sind geteilter Meinung.

© Jens Kalaene/dpa

Michael Ballhaus: Im Bewegungsrausch

Seine raumgreifenden, agilen Kamerafahrten machten Filme, bei denen Michael Ballhaus hinter der Kamera gestanden hatte, unverkennbar. Nachruf auf einen Stilisten

© Eugenia Maximova für DIE ZEIT

Animationsfilme: Tricky Business

In Österreich galt der Trickfilm für Erwachsene lange als Nische einer Künstler-Elite. Eine neue Generation von Animationsfilmern will das ändern.

© BR/Rat Pack Filmproduktion GmbH/Bernd Schuller
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Franken: Das Pferd muss arbeiten

Ach, was ist nur aus "Gisbert" geworden? Im Nürnberger "Tatort" verschwendet Fabian Hinrichs sein Talent als Undercover-Ermittler.