Film: Selber schuld

Reaktionäre Kulturkritik oder überfällige Aufklärung? Thomas Vinterbergs Film über einen Liebesverrat: "Die Kommune"

© Rapid Eye Movies

"Chevalier": Lehrstück mit Seeigeln

Wer ist in allem der Beste? Athina Rachel Tsangaris große Film-Groteske "Chevalier" über Männerspiele, Griechenland und eine von Ranking und Rating besessene Kultur.

© Studiocanal

"A War": Kriegsverbrechen an der Seele

Wie kann ein Soldat weiterleben, nachdem er eine tödliche Fehlentscheidung getroffen hat? Der dänische Oscarbeitrag "A War" zeigt die Folgen unserer Kriegseinsätze.

© Heimatfilm

"Wild": Schnuppern, kratzen, lecken

Der Wolf in der Frau: Starke Metaphern im Film können schnell bedeutungsschwer wirken. Doch Nicolette Krebitz' "Wild" ist ein famoser Film über weiblichen Trieb.

© Koch Filmverleih

"Unter dem Sand": Den Hass entschärfen

In Dänemark mussten junge deutsche Kriegsgefangene Millionen Landminen ausgraben. "Unter dem Sand" ist ein überragend klarer Antikriegsfilm über Schuld und Vergeltung.

© Capelight Pictures
Serie: 10 nach 8

"Hardcore": Mittendrin statt nur dabei

Der Kinofilm "Hardcore" zeigt eine Action-Perspektive wie im Ego-Shooter. Auch im Pornosegment gibt es nun Point-of-View-Filme, mit noch recht zweifelhaftem Nutzen.