: Finanzministerium

© Michael Kappeler/dpa

Finanzministerium: Der Reiz des Geldes

Wird es Lindner, von der Leyen oder doch ein Grüner? Warum der Posten an der Spitze des Finanzministeriums so begehrt ist – und wer sich dafür gerade in Stellung bringt.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Wolfgang Schäuble: Plötzlich machtlos?

Er hat den Einheitsvertrag ausgehandelt und das Land durch die Euro-Krise manövriert: Doch nach der Wahl findet sich Finanzminister Schäuble womöglich ohne Amt wieder.

© Carsten Koall/Getty Images

Cum-Ex-Skandal: Abhaken, weitermachen

Das Finanzministerium reagierte hilflos und blauäugig auf den größten deutschen Steuerraub. Doch statt Konsequenzen zu ziehen, duckt sich die Koalition weg.

© Michael Kappeler/dpa

Cum-Ex: Ministerium auf Autopilot

Warum agierte das Finanzministerium im Cum-Ex-Skandal so hilflos? Weil man eher mit Lobbyisten spricht als mit Kollegen, sagt die Politikwissenschaftlerin Thurid Hustedt.