: Finnland

© Tom of Finland Foundation/Sotheby's

Tom of Finland: Porno wird Pop

Die Ästhetik schwuler Männlichkeit: Zwei Berliner Ausstellungen feiern die lange unterbewertete Kunst von Tom of Finland, dem berühmtesten Künstler seines Landes.

Whim: Flatrate statt eigenes Auto

Apps helfen bereits, das beste Verkehrsmittel für den Weg von A nach B zu finden. Whim geht noch weiter: Der finnische Anbieter übernimmt auch das Bezahlen.

© Lucien Hunziker

Nora Gomringer: "Alle Sinne auf Draht!"

Die Lyrikerin Nora Gomringer dichtet fast ausschließlich auf Reisen. Ein Gespräch über die Lehren des Fremdseins, hilfreiche Klischees und die lebensbedrohliche Natur

© Ben Queenborough/Getty Images

Jagd: Schießen, Schaufeln, Schweigen

Regelmäßig werden in Deutschland Wölfe illegal geschossen oder absichtlich überfahren. Jagdquoten sollen das verhindern. Doch beruhigt der Blutzoll wirklich die Gemüter?

© Thomas M. Jauk

Liima: Den Kleber gut dosiert

Die dänisch-finnische Band Liima klöppelt die Samples noch von Hand. Für ihr erstes Album ist sie durch ganz Europa gereist.

© Herwig Prammer/Reuters

Privatisierungen: Wie viel Staat darf's denn sein?

Der Streit um den möglichen Einstieg der russischen Gazprom bei der OMV zeigt, warum Österreich derzeit die Finger von weiteren Privatisierungen lassen sollte.