: Finnland

Whim: Flatrate statt eigenes Auto

Apps helfen bereits, das beste Verkehrsmittel für den Weg von A nach B zu finden. Whim geht noch weiter: Der finnische Anbieter übernimmt auch das Bezahlen.

© Torsten Blackwood/AFP/Getty Images

Flüchtlinge: Die Inseln der Unseligen

Wir schreiben die nicht so ferne Zukunft. Rechtspopulisten aus Österreich und Frankreich machen Pläne. Flüchtlinge werden auf griechischen Inseln untergebracht.

© Ben Queenborough/Getty Images

Jagd: Schießen, Schaufeln, Schweigen

Regelmäßig werden in Deutschland Wölfe illegal geschossen oder absichtlich überfahren. Jagdquoten sollen das verhindern. Doch beruhigt der Blutzoll wirklich die Gemüter?

© Georg Hochmuth/AFP/Getty Images

Präsidentschaftswahl in Österreich: Alles neu

Mit der Bundespräsidentenwahl ist das alte Österreich endgültig Geschichte. Die Zeit der langweiligen Berechenbarkeit ist vorbei. Es wird aufregend und ziemlich bunt.

© Thomas M. Jauk

Liima: Den Kleber gut dosiert

Die dänisch-finnische Band Liima klöppelt die Samples noch von Hand. Für ihr erstes Album ist sie durch ganz Europa gereist.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Viel Grübeln ist durchaus erforderlich, um auf den verlangten Wert in den 60ern zu kommen. Wie lautet der Zug?