Flüchtlingspolitik

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

Moral: Die Gutmenschen

Stets empörte Gutmenschen stören, findet Jochen Bittner. Es kann nicht genug geben, sagt Sarah Schaschek. Warum sie nerven – und man sie doch braucht

© Andreas Arnold/dpa

Europäische Union: Mach was draus, Europa!

Der Zerfall der Europäischen Union ist gestoppt. Wie kann sie diesen Moment nutzen? Politiker und Diplomaten plädieren für mehr Realismus – etwa zum Dublin-Verfahren.

© Monika Skolimowska/dpa

Flüchtlinge: Die letzte Turnhalle

Die Berliner Verwaltung war in der Flüchtlingskrise besonders überfordert. Jetzt erst wird die letzte Turnhalle geräumt. Aber genügend Unterkünfte gibt es noch nicht.

© Jelka Lerche für DIE ZEIT

Bamf: Behörde auf Speed

Unternehmensberater haben das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf Effizienz getrimmt. Zulasten der Flüchtlinge