Flüchtlingspolitik

© Adam Berry/Getty Images

SPD: Martins Flucht

Die globale Ungerechtigkeit wäre das richtige Thema für die SPD. Doch ihr Kandidat weicht lieber aus.

Handelspolitik: Zu lange ignoriert

Um noch mehr Flüchtlinge zu vermeiden, muss die EU die Staaten in Nordafrika stützen – durch eine andere Handelspolitik.

Wojciech Grzedzinski/laif

Diktatur: "Unfreiheit ist immer spießig"

Sind Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit eine Folge der Diktatur? Ja, sagt Herta Müller. Nein, sagt der Historiker Włodzimierz Borodziej. Ein Streitgespräch

©Andreas Gebert/dpa

CSU-Bayernplan: Seehofers Pokerspiel

Die CSU garantiert in ihrem Bayernplan die Obergrenze für Flüchtlinge – und nicht nur die. Das ist riskant, denn fordern kann man viel. Garantien aber muss man einhalten.

© [M] Sean Gallup/Getty Images

Deutschland spricht: Streiten Sie schön!

1.200 Menschen haben sich auf Vermittlung von ZEIT ONLINE überall in Deutschland zum politischen Zwiegespräch getroffen. Wie haben wir das gemacht? Ein Werkstattbericht