Flüchtlingspolitik

© Monika Skolimowska/dpa

Flüchtlinge: Die letzte Turnhalle

Die Berliner Verwaltung war in der Flüchtlingskrise besonders überfordert. Jetzt erst wird die letzte Turnhalle geräumt. Aber genügend Unterkünfte gibt es noch nicht.

© Jelka Lerche für DIE ZEIT

Bamf: Behörde auf Speed

Unternehmensberater haben das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf Effizienz getrimmt. Zulasten der Flüchtlinge

Asylbewerber: Papiere, bitte

Mindestens 60 Prozent aller Asylbewerber kommen ohne Ausweisdokumente nach Deutschland, schätzt die Bundesregierung. Wie kann das sein?

© Umit Bektas/Reuters

Flüchtlinge: Abkommen der Abschreckung

Seit einem Jahr gibt es den Flüchtlingsdeal, und es ist nicht die Türkei, die sich nicht daran hält, sondern die EU. Die Leidtragenden: Griechenland und die Flüchtlinge.

©Uwe Zucchi/dpa

Flüchtlinge: Hauptsache, raus

Rückkehrberater sollen Flüchtlingen, die Deutschland wieder verlassen, beim Neustart im Herkunftsland helfen. Aber bisher können sie ihnen meist nur den Rückflug zahlen.