Fonds

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizerische Nationalbank: Finger weg!

Linke wie Rechte wollen die Schweizerische Nationalbank umkrempeln und die Macht ihres Präsidenten Thomas Jordan beschneiden. Das ist keine gute Idee.

China: Angriff auf den Dollar

Eine Entscheidung des IWF verleiht China und seiner Währung neues Gewicht. Öffnet das Land nun seine Märkte, birgt das Risiken.

© Michael Gottschalk/Photothek/Getty Images

Psychologie: ... nur nicht heute!

Manche Menschen schieben Unangenehmes und schwierig zu Entscheidendes gerne vor sich her. Auch in Geldfragen. Aber dagegen lässt sich etwas unternehmen.

© dpa/Arne Dedert

Geld anlegen: Ihr nach!

Frauen erkämpfen sich mehr Platz in der Finanzwelt. Das ist überfällig, weil sie mit Geld anders umgehen als Männer – und mindestens genauso erfolgreich.

©Ueslei Marcelino / Reuters

Argentinien: Das giftige Erbe der Kirchners

Cristina Kirchner trotzte den Finanzmärkten – und führte Argentinien so aus der Krise. Doch langsam geht dem Land das Geld aus. Für ihren Nachfolger wird es schwer.