: Frankfurt am Main

© Theo Wargo/Getty Images

Kendrick Lamar: Seid demütig!

Ein Gottesdienst für die Gemeinde: Der Rapper Kendrick Lamar beehrt Deutschland mit drei Konzerten und bringt sie alle zusammen – die Hipster, die Teenies, die Studenten.

© The Estate of Jean-Michel Basquiat/VG Bild-Kunst Bonn, 2018

Kunst in Frankfurt: Hier waltet der digitale Zeitgeist

Zwei Ausstellungen, zwei Welten – und doch haben der barocke Hofkünstler Rubens und der hippe Pop-Künstler Basquiat weit mehr gemeinsam, als man ahnen sollte.

"Der Mieter": So wird man verrückt

Wasserhähne tropfen, Wände knacken, Glas zersplittert musikalisch in Zeitlupe: Arnulf Herrmanns Musiktheater "Der Mieter" wurde an der Frankfurter Oper uraufgeführt.

© Bernd Hartung für DIE ZEIT

Frankfurt: Was wird aus der Paulskirche?

Sie ist das wichtigstes Denkmal unserer Demokratie. Dennoch gammelte die Frankfurter Paulskirche seit Jahrzehnten vor sich hin. Nun soll sie saniert werden.

© Stephane de Sakutin/AFP/Getty Images

Brexit: Den Bankern ihre Froschschenkel

Frankreich wirbt aggressiv um Unternehmen, die wegen des Brexit Großbritannien verlassen. Im Wettstreit mit Frankfurt hat Paris vor allem für Banker einiges zu bieten.

© Georg Knoll für MERIAN

Frankfurt: Millionenschwere Meter

Erst mal shoppen auf der Goethestraße, dann ein Päuschen in der Fressgass'. Frankfurts Luxusmeilen sind gerade mal 600 Meter lang. Eine feine Sache für reiche Leute

© Klaus Bossemeyer für MERIAN

Städel: Glanzstück

Das Städel ist Frankfurts ganzer Stolz, fast jede große Ausstellung ein Publikumsschlager. Jetzt führt das Haus seine alten Meister in die digitale Zukunft.