: Frankreich

© [M] Britta Pedersen/dpa (links) Andreas Gebert/dpa (rechts)

Terrorismus: Laster, schwarz und weiß

Die Lkw in Berlin und Nizza trugen die Farben des IS. Auch in Deutschland gebe es eine dschihadistische Tradition, warnt der französische Soziologe Gilles Kepel.

© Dieter Nagl/AFP/Getty Images

Frankreich: Dirigent Georges Prêtre ist tot

Ex-Präsident Nicolas Sarkozy bezeichnete ihn einst als den weltweit berühmtesten französischen Dirigenten: Georges Prêtre ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

© Sean Gallup/Getty Images

Terrorismus: Die Vertrauensfrage

Sicherheitsbehörden arbeiten am effektivsten, wenn man sie ihn Ruhe lässt. Doch einige Politiker machen ihnen mit simplen Parolen das Leben schwer. Das ist gefährlich.

© Société Nouvelle de Cinémathographie/Sunset Boulevard/Corbis via Getty Images

Schauspielerin: Claude Gensac ist tot

Zehn Mal spielte sie im Kino die Ehefrau von Louis de Funès. Nun ist die französische Schauspielerin Claude Gensac im Alter von 89 Jahren gestorben.

© Damien Meyer/AFP/Getty Images

Segeln: Mit Kap Hoorn ist nicht zu spaßen

Auf einem Boot brannte es, beim anderen brach der Mast. Bis zur Halbzeit schieden beim Segelrennen Vendée Globe bereits 10 von 29 Booten aus. Wer kommt an?