: Frankreich

© David Vincent/picture alliance/AP Photo

Laizismus: Burkini ja, Krippe nein?

Seitdem der Terror der Islamisten Frankreich erschüttert, benutzen Politiker wie François Fillon den Laizismus zunehmend als Vorwand für Islamschelte.

© Hannes Schrader für ZEITmagazin ONLINE

Gebäck: Magische Überlebkuchen

Ein Winter in Frankreich kann alles andere als gemütlich sein. Es sei denn, jemand kommt geflogen und rettet einen mit diesen Lebkuchen. Dann verliebt man sich schon mal.

Frankreich: Bitte Ruhe bewahren!

Der konservative Ex-Außenminister Alain Juppé galt lange als elitär und langweilig. Doch jetzt wollen viele Franzosen ihn als Präsidenten. Was macht er richtig?

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Frankreich: Cazeneuve wird neuer Regierungschef

Der bisherige Innenminister folgt auf Manuel Valls, der für die Präsidentenwahl kandidiert. Cazeneuves Stelle übernimmt der Fraktionschef der Sozialisten, Bruno Le Roux.

© Christophe Petit Tesson/dpa

François Hollande: Gescheitert und allein

Der Verzicht von Frankreichs Präsident François Hollande auf eine zweite Amtszeit zeugt von der Krise der europäischen Politik. Sein Scheitern ist auch unser Scheitern.

© Jerry Lampen/AFP/Getty Images

Burka-Verbot: Zwang hilft nicht

Auch die Niederlande verbieten die Vollverschleierung. Die Erfahrung zeigt: Die wenigen Frauen, die Nikab oder Burka tragen, lassen sich von Verboten nicht abhalten.