: Frankreich

© Fadel Senna/AFP/Getty Images

Burkinistreit: Stoffgewordene Angst

Frankreich hat ein Terrorproblem, doch debattiert wird ein Stückchen Stoff. Wird das heute erwartete Urteil zu Burkiniverboten den Franzosen die Angst nehmen können?

© AFP/Getty Images

Michel Butor: Alles musste neu sein

Mit Michel Butor ist der letzte berühmte Vertreter des Nouveau Roman gestorben. Frankreichs Präsident würdigte ihn als "großen Erforscher der Literatur".

© Stephane de Sakutin/AFP/Getty Images

Frankreich: Rückkehr unter alter Fahne

Nicolas Sarkozy tritt erneut zur Präsidentschaftswahl an. Sein Programm könnte vom Front National stammen, aber vielleicht ist gerade das sein größter Vorteil.

© Bodo Marks/dpa
Serie: Über Geld spricht man (nicht)

Christian Rach: "Die Gier frisst Hirn"

Der Koch Christian Rach saniert im Fernsehen schlecht besuchte Restaurants. Das ist konsequent: Seine Luxusklientel war ihm schon immer suspekt.

© Jean-Christian Bourcart/Gamma-Rapho/Getty Images

Burkini-Verbot: Der wahre Feind bleibt angezogen

Aufrecht verteidigt der Bürgermeister von Cannes die Errungenschaften des Westens – am Strand. Sein Gegner: lange Ärmel. Schließlich gelten am Mittelmeer andere Werte.

© Cavit Ozgur/AP Photo/dpa

Moscheen: Keine Ruhe für den Feind?

Moscheen wollen Attentätern das Begräbnis verweigern. Sie sehen nur diese Möglichkeit, sich zu distanzieren, sagt Rauf Ceylan im Gespräch.