© Kay Nietfeld/dpa

Frankreich: Macron gegen Le Pen

  • Die erste Runde der Präsidentenwahl in Frankreich ist entschieden: Emmanuel Macron und Marine Le Pen gewannen am 23. April. Sie treten in der Stichwahl am 7. Mai gegeneinander an.
  • Macron wirbt mit einem proeuropäischen, liberalen, weltoffenen Programm. Le Pen will den Austritt aus dem Euro und dem Schengenraum sowie eine Verfassungsänderung, die Franzosen Ausländern gegenüber bevorzugt.
  • Sollte sich der Front National von Le Pen durchsetzen, wäre nicht nur die deutsch-französische Freundschaft aufgekündigt, Europas Einigungsprozess stünde in Frage. Siegt Macron, wäre das eine Abkehr von der rechtspopulistischen Dynamik in Europa.
  • François Hollande steht nicht mehr zur Verfügung. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Fünften Republik, dass ein Präsident nicht noch einmal antritt.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Frankreich: Mehr als ein Albtraum

Deutsche Politiker überbieten sich in Glückwünschen für Macron. Doch sie müssen dem progressiven Kandidaten bei seinen Aufgaben helfen. Sonst droht eine Zeitenwende.

© Lionel Bonaventure/Pool/AP/dpa

Frankreich-Wahl: Start-up Macron

Emmanuel Macron hat Karriere in der alten französischen Elite gemacht. Dennoch gilt er als unverbraucht. Fünf Gründe, wie er zum Favoriten für die Stichwahl wurde

© Christophe Ena/AP/dpa

Frankreich: Europa kann aufatmen

Le Pen blieb im ersten Wahlgang hinter den Erwartungen zurück. Macron elektrisierte die Menschen, Le Pen nicht. Selbst ihr Front National glaubt nicht mehr an einen Sieg.

© ROMAIN PERROCHEAU/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Frankreich: Die Wahl entscheiden die Frauen

Frankreich wählt nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern auch eine First Lady. Vor allem Brigitte Trogneux könnte im Kampf gegen Marine Le Pen Wunder bewirken.

© Jasper Juinen/Bloomberg/Getty Images

Marine Le Pen: Au revoir, Europa

Raus aus der EU, dem Euro und der Nato: So sieht Marine Le Pen Frankreich, sollte sie Präsidentin werden. Es wäre die Aufkündigung der deutsch-französischen Freundschaft.

Jetzt lesen