© Anne-Christine Poujoulat/AFP/Getty Images

Frankreich: Macron reformiert den Arbeitsmarkt

© Xinhua/ddp images

Weltwirtschaft: Die Herausforderung

Im Richtungsstreit des Westens beansprucht Amerika alle Weisheit für sich. Was haben die anderen zu bieten?

© Michael Dalder/Reuters

Tempolimit: Langsamer übers Land

Die französische Regierung senkt das Tempolimit auf Landstraßen von 90 auf 80 Stundenkilometer mit dem Ziel, den Verkehr sicherer zu machen. Ein Vorbild für Deutschland?

© François Guillot/AFP/Getty Images

Paris: Sängerin France Gall ist tot

France Gall war bekannt für ihren Hit "Ella, Elle l'a" und den Titel "Poupée de cire, poupée de son". Sie sei nun dem weißen Paradies beigetreten, sagte ihre Sprecherin.

© Janek Skarzynski / AFP/Getty Images

Rechtsstaat: In dunkler Nacht

Von Warschau bis Ankara wächst der politische Druck auf die Justiz. Viele Richter wehren sich gegen die Angriffe auf ihre Unabhängigkeit – aber längst nicht alle.

© Jens Kalaene/dpa

Schulen: Handyfrei ab der ersten Stunde

Frankreich will Mobiltelefone an Schulen verbieten und das Mindestalter für soziale Netzwerke heraufsetzen. Das Verbot ruft heftige Kritik hervor – von den Eltern.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

13. Dezember 2017: Was kostet ein Leben?

Was ist der gerechte Preis für ein Menschenleben? Im Podcast sprechen wir über die Opfer vom Breitscheidplatz. Und: Was passiert, wenn man Babys schüttelt?