© Francois Guillot/AFP/Getty Images

Frankreich: Macron reformiert sein Land

© Boris Horvat/AFP/Getty Images

Frankreich: Zu wem hält das Volk?

Emmanuel Macron treibt seine Reformen voran. Jetzt drohen die Bahnangestellten mit wochenlangen Streiks. Doch die Solidarität der streikgeplagten Franzosen schwindet.

© Ludovic Marin/AFP/Getty Images

Europäische Union: Merkel hat Zeit

Das lange Machtvakuum in Berlin hat der Kanzlerin geholfen, Präsident Macrons Reformvorschlag für die EU auszusitzen. Inzwischen nämlich kommt die Kritik woandersher.

© Steffen Kugler/dpa

"Tatort": Jochen Senf ist tot

Als "Tatort"-Kommissar war er ein Gourmet, der alles anders machte als der damals so populäre Schimanski: Der Schauspieler Jochen Senf ist mit 76 Jahren gestorben.

© Ludovic Marin/AFP/Getty Images

Merkel bei Macron: "Wir sind bereit"

Der französische Präsident Macron musste lange auf eine neue Bundesregierung warten. Jetzt empfing er die Kanzlerin – bis Juni wollen sie die Zukunft der EU planen.

Mainzer Republik: Aufbruch am Rhein

In Mainz entsteht 1792/93 die erste Republik im deutschsprachigen Raum. Aber auf das rauschende Freiheitsfest folgt preußischer Beschuss.