: Frauenquote

© Jewel Samad/AFP/Getty Images

Frauen an der Macht: Yes they can

Hillary Clinton ist nicht Präsidentin der USA geworden. Für die Sache der Frau ein Rückschlag. Es gibt andere Vorbilder. Wir zeigen Fotos der mächtigsten Frauen der Welt.

©John Taggart/Bloomberg via Getty Images

Frauen in technischen Berufen: Mrs. Code

Von Nürnberg ins Silicon Valley: Aya Jaff ist die bekannteste Programmiererin Deutschlands – und als Frau eine Exotin in der männerdominierten Branche.

Sexismus: Oh, Mann!

Vergangene Woche suspendierte die Werbeagentur Saatchi & Saatchi ihren Chef, weil er laut sagte, was er über Frauen denkt. Andere Manager haben Ähnliches geäußert.

Generation Y: Sie sind zu langsam!

Junge Frauen sind die Bildungsgewinner, in Schulen und an Universitäten. Aber im Beruf machen die Männer das Rennen. Was muss passieren, damit auch das sich ändert?

© Nicholas Kamm/AFP/Getty Images

Podiumsdiskussionen: Die Wortergreifer

Bei vielen Konferenzen und Veranstaltungen das gleiche Bild: Auf dem Podium diskutieren ausschließlich Männer. Dabei ist es wirklich nicht schwer, das zu ändern.

Gleichstellung: Die Frauenquote wirkt

Um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, müssen nicht Hunderte Frauen Aufsichtsrätin werden. Die Quote erfüllt auch so ihre Wirkung – denn sie motiviert.

Nächste Seite