: Frauenrechte

© Reuters

Frauenrechte: Die Verhüllungstaktiker

Eine Wirtschaftsdelegation besuchte den Iran, die Frauen mit Kopftuch. Die AfD ist entrüstet. Müssen wir deshalb anderer Meinung sein? Ein Pro und Contra

© Arvida Byström

Menstruation: Sie sehen rot

Menstruation betrifft die Hälfte der Weltbevölkerung. Trotzdem schämen sich viele Frauen für ihre Periode. Feministinnen aus den USA und Kanada machen nun Schluss damit.

© Basis-Film Verleih

"No Land's Song": Die Stimme der Frauen

Der Film "No Land's Song" erzählt eindrucksvoll vom Musikerinnenverbot im Iran. Jetzt gab die Protagonistin und Komponistin Sara Najafi ein Konzert in Berlin.

© Patrik Stollarz / Getty
Serie: Beziehungen

Männer!: Help help help

Als Frau muss man sich wehren können: Zwei kreischende Frauen irritieren Antänzer so wenig wie das Sirren von zwei Mücklein. Aber es gibt bewährte Abwehr-Strategien.

© Claudia Hein
Serie: Chancen zum Wechsel

Frauen in der Schifffahrt: Nur Frauen an Bord

Frauen am Steuer eines Schiffes? Das war lange undenkbar. So wurde Claudia Hein zunächst Zahntechnikerin. Doch ihr Traumberuf ließ sie nicht los – sie begann zu kämpfen.