: Frauenrechte

© Fritz Cohen/GPO via Getty Images

Kolonialismus: Runter mit dem Schleier!

Britische Kolonialherren forderten um 1900 die Befreiung ägyptischer und indischer Frauen. Zu Hause zeigten sie im Kampf gegen das Frauenwahlrecht ihr wahres Gesicht.

© Patrik Stollarz / Getty
Serie: Beziehungen

Männer!: Help help help

Als Frau muss man sich wehren können: Zwei kreischende Frauen irritieren Antänzer so wenig wie das Sirren von zwei Mücklein. Aber es gibt bewährte Abwehr-Strategien.

© Peter Kneffel/dpa

SPD: "Macht zu teilen bedeutet Stärke"

Auf dem SPD-Parteitag in dieser Woche will Elke Ferner die Doppelspitze in Führungsgremien und damit mehr Macht für Frauen durchsetzen. Nicht allen Genossen gefällt das.

© Khaled Abdullah Ali Al Mahdi/Reuters
Serie: 10 nach 8

Frauenrechte im Jemen: Der kurze Sommer der Frauen

Nach dem Arabischen Frühling wendete sich für Frauen im Nahen Osten vieles zum Besseren. Doch die Kriege im Jemen und in Syrien haben die Fortschritte zunichte gemacht.

© Claudia Hein
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Nur Frauen an Bord

Frauen am Steuer eines Schiffes? Das war lange undenkbar. So wurde Claudia Hein zunächst Zahntechnikerin. Doch ihr Traumberuf ließ sie nicht los – sie begann zu kämpfen.