: Freihandelsabkommen

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

TTIP Wenn der Falsche das Richtige tut

Ja, TTIP gehört in seiner jetzigen Form gestoppt. Genau das will Donald Trump nun machen. Ein Grund zum Jubeln sollte das für Gegner des Abkommens trotzdem nicht sein.

© Mark Wilson/Getty Images

Donald Trump: Zieht er's durch?

Als Kandidat hat Trump seinen Anhängern nicht weniger als eine Revolution versprochen. Welche Möglichkeiten er als Präsident hat, seine Vorhaben umzusetzen

© Eric Vidal/Reuters

Ceta: Belgien hat unterzeichnet

Sieben Jahre wurde um Ceta gerungen. Nachdem der Europäische Rat das Abkommen beschlossen hatte, setzte jetzt Belgiens Außenminister seine Unterschrift darunter. Und nun?

© Wolfgang Kumm/dpa

Ceta: Eine Provinz blamiert Europa

Kanada hat den Ceta-Gipfel abgesagt – bedroht die lokale Demokratie die Handlungsfähigkeit der EU? Ja, aber Schuld daran ist nicht die Wallonie und ihr Widerstand.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

DGB: "Wir wollen Ceta"

Warum DGB-Chef Reiner Hoffmann lange gegen den Ceta-Handelsvertrag mit Kanada protestierte – und nun dafür wirbt.

TTIP: Der Trick mit dem Huhn

TTIP sollte Europa und Amerika reicher machen. Nun steht die Idee vor dem Aus. Wie konnte das passieren?