: Freundschaft

© [M] ZDF/ZEIT CAMPUS, Hedi Lusser

Alexandra Maria Lara: Meine beste Freundin

Unsere Autorin ist mit der Serie "Mensch, Pia!" aufgewachsen. Pia, gespielt von Alexandra Maria Lara, war wie eine Freundin. Können sie in echt auch Freundinnen sein?

© Natalie Dombois

Rote-Bete-Hummus: "Handfest und multikulti"

Für Olaf Deharde, Koch und Foodblogger, schmeckt Hamburg wie Rote-Bete-Hummus mit Blumenkohl und Galloway-Herz. Folge 2 der Serie "Hamburg auf einem Teller"

Freundschaft: Bitte nicht umarmen!

Wir waren unzertrennlich – Hamoudi, der Muslim, und ich, die Christin. Doch eines Tages sagte er, er dürfe nicht mehr mit einem Mädchen befreundet sein.

© Darren Carroll/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Bernhard Langer: Ein Freund, kein guter Freund

Der Golfer Bernhard Langer wurde von Donald Trump als "Freund" bezeichnet. Aber nicht jede Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Behauptet jedenfalls Bernhard Langer

Integration: Ach, Basmaji

Vor einem Jahr lernte unser Autor den Syrer Basmaji kennen, die beiden wurden Freunde. Basmaji hoffte auf eine Zukunft in Deutschland. Nun will er zurück in den Libanon.

Wolf Biermann: Mein Biermann

An Wolf Biermann kam einst keiner vorbei, der Lieder schrieb. Der Titan setzte poetische und moralische Maßstäbe. Kann man mit einem Idol befreundet sein?

© Laurileht / Eye Em
Serie: Der neue Mann

Freundschaft: Herr P., Herr G. und ich

Früher lieh ein Mann seinem besten Freund in innigsten Momenten die Bohrmaschine. Heute reden sie – über die Welt, die Frauen und was ihr Leben verändern könnte.

© Fine Art Images/Heritage Images/Getty Images
Serie: Ehemaligenverein

Psychoanalyse: Die mit der Peitsche

Nietzsche will sie heiraten – Freud verneigt sich vor ihr. Lou Andreas-Salomé stellt die bürgerlichen Verhältnisse auf den Kopf und wird eine Pionierin der Psychoanalyse.