: Fußball

© Moritz Wienert für DIE ZEIT

Videobeweis: Die schöne neue Fußballwelt

Elfmeter – ja oder nein? In der neuen Saison soll der Videobeweis die schlimmsten Fehler der Schiedsrichter verhindern. Gerechter wird es deswegen nicht unbedingt.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Bundesliga: Die Dinos der 1. Liga

Seit 55 Jahren fließen in den Stadien der 1. Liga Schweiß, Blut, Tränen. Auf dem Feld genauso wie auf der Tribüne. Am längsten dabei ist eine Mannschaft von weit unten.

© Bernd Thissen/dpa

Ultras: Sie nennen es Krieg

In deutschen Fankurven spitzt sich der Konflikt zwischen dem DFB und den Ultras zu. In der kommenden Saison könnte er eskalieren. Was, wenn die Ultras recht haben?

© Sven Simon / picture alliance / dpa

Bibiana Steinhaus: Alles hört auf diese Frau

Sie hat einen G8-Gipfel und Castortransporte begleitet, bald nun Bundesliga-Spiele. Bibiana Steinhaus wird die erste Schiedsrichterin der Ersten Liga.

© Dylan Buell/Getty Images

USA: Der amerikanische Fußballtraum

Wer in Deutschland Profifußballer werden möchte, hat viel Konkurrenz. Im Schatten von Bastian Schweinsteiger versuchen viele junge deutsche Kicker ihr Glück in den USA.

© Witters

FC St. Pauli: Hoffnung hat wieder Saison

Trainer, Sportdirektor, Spieler – der FC St. Pauli steht so gut da wie lange nicht. Nur ein Problem gibt es noch. Es hat tatsächlich mit Fußball zu tun.

© Robert Michael/AFP/Getty Images

Anthony Modeste: Köln feiert in aller Stille

Der 1. FC Köln verkauft Anthony Modeste, einen ihrer besten Spieler, nach China. Geld ist jetzt da, doch die Sause bleibt aus. Die Manager des FC beweisen Haltung.

© Kay Nietfeld/dpa

Hannover 96: Martin 96

Ohne Rücksicht auf Regeln und Beschlüsse strebt Martin Kind die Herrschaft in Hannover an, der Verein könnte ihm bald gehören. Doch eine Opposition will vor Gericht.

©Carmen Jaspersen / DPA Picture Alliance

Steffi Jones: Die Verliererin will bleiben

Falsche Aufstellungen, fragliche Taktik – durch das historische Aus der DFB-Frauen fühlen sich Steffi Jones' Kritiker bestätigt. Doch sie erhält wohl eine neue Chance.