: Fußballtrainer

Mainz 05: "Wer die Nase rümpft, passt nicht zu uns"

Martin Schmidt hat früher Kühe gehütet, eine Autotuning-Werkstatt und eine Bekleidungsfirma gegründet. Jetzt ist er einer der erfolgreichsten Trainer der Bundesliga.

© SV Babelsberg

Cem Efe: "Deswegen liebe ich Deutschland"

Der türkischstämmige Trainer des SV Babelsberg wird mit seiner Mannschaft im Fußballosten immer wieder rassistisch beleidigt. Trotzdem hält er Deutschland für besonders.

© Getty

Mode: Was trägt der Coach?

Die Seitenlinie ist der Laufsteg der Trainer. Hier buhlen Styler, Sportlehrer und Best-Ager um die Aufmerksamkeit der Massen. Peinlich? Nur für den Unentschlossenen

Serie: Das Österreich-Porträt

Herbert Prohaska: Nicht ohne seine Freunde

Der österreichische Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska hievte Kumpane in Ämter und vergriff sich im Ton: Die Menschen lieben ihn trotzdem.

© Christof Stache/Getty Images

Pep Guardiola: Pep und die Poetik der Armen

Ein Fußballtrainer, der Gedichte mag? In München liest Pep Guardiola aus dem Werk seines verstorbenen Freundes Martí i Pol. Mit Fußball hat das zum Glück nichts zu tun.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Ottmar Hitzfeld: "Plötzlich kommt Angst auf"

Er wurde bereits als Nachfolger gehandelt. Doch Ottmar Hitzfeld glaubt nicht, dass sich Klopp abgenutzt hat. Denn beim BVB wirken andere Mächte, sagt Dortmunds Ex-Coach.

© Patrick Stollarz/AFP/Getty Images

FC Schalke: Der Nächste, bitte

Es gibt keinen anderen Ort in diesem Land, an dem sich ein Mensch an einem Tag in sein eigenes Denkmal verwandeln kann. So, Roberto, hau rein.

© Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images

Jens Keller: Doch nur ein Durchschnittstrainer

Die Entlassung von Jens Keller ist peinlich für die Schalker Verantwortlichen, aber verständlich. Keller ist ein ordentlicher Bundesligatrainer, aber keiner der besten.

© Michael Kienzler/Getty Images

Lucien Favre: Der Fohlenflüsterer

Ein Schweizer Bauernsohn hat das mythische Borussia Mönchengladbach bis in die Europa League geführt. Aber kann es überhaupt noch weiter nach oben gehen?

© Inti St Clair/Blend Images/Getty

Sportpsychologie: Wenn Sport krank macht

Biermann, Enke, Hannawald – sie funktionierten physisch, aber nicht mental. Der deutsche Sport wird der Belastung seiner Athleten nur langsam gerecht.

© Fabrice Coffrini/Getty Images

Fußball-WM: Elf Momente sollt ihr sein!

Heuschrecken auf dem Arm, Läuse an der Linie, Kraken im Tor und ein begeisternder Underdog: Die WM hat viele denkwürdige Momente hervorgebracht. Wir zeigen unsere Top 11.