Galaxie

© 2015 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved
Serie: 10 nach 8

"Star Wars": Die Macht ist mit ihr

Mit seiner siebten Episode erreicht "Star Wars" endlich die Gegenwart: Nach 38 Jahren kommen Frauen ernsthaft als Force-User infrage. Inklusive Lichtschwert.

Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Solo für Han

Der großkotzige Schmuggler Han Solo aus "Star Wars" bekommt seinen eigenen Kinofilm. Keine andere Figur hätte es mehr verdient, weil er eben so ist wie wir.

© Z. Levay/R. van der Marel/A. Mellinger/ESA/NASA/Reuters
Serie: Hörsaal

Astronomie: Im Sternenhimmel

Die Astronomie verzaubert unsere Autorin. Ein Besuch an der Uni Potsdam. Nach der Vorlesung folgt das Erwachen aus einem Traum – und leichte Beunruhigung.

© ARD/ORF/MR Film/Petro Domenigg

Serie "Vorstadtweiber": Hicks und Hihi

Prosecco und Luxusweibchen-Getue: Die österreichische Serie "Vorstadtweiber" könnte lustig sein, wenn sie ihre Figuren nur ein klein wenig ernster nehmen würde.

©BR
Serie: alpha-Centauri

Astronomie: Warum Zuckerwatte im All rosa ist

Rosa Wolken gibt es auch im Weltall – den Lagunennebel zum Beispiel. Im Video erklärt der Astrophysiker Harald Lesch wie die Gaswolke zu ihrer Farbe kam.

©BR
Serie: alpha-Centauri

Astronomie: Kennen Sie Quaoar?

Was klingt wie der Ruf eines Löwen ist ein planetenähnliches Objekt, ganz weit außen, hinter Neptun und Nicht-mehr-Planet Pluto. Astrophysiker Lesch erklärt den Quaoar.

© REUTERS/NASA, ESA, M.J. Jee and H. Ford/Johns Hopkins University/Handout

Astronomie: Dunkle Materie aus hellem Stern?

Die Dunkle Materie trägt ihren Namen zu Recht: Sie ist für Forscher bisher unsichtbar. Nun könnte es einen ersten experimentellen Nachweis geben – aus dem Kern der Sonne.

© X-ray: NASA/CXC/MSU/J.Strader et al, Optical: NASA/STScI

Universum: Diese Galaxie ist ein Biest im Zwergenkostüm

Astrophysiker sind auf eine ultrakompakte Zwerggalaxie mit einem supermassiven Schwarzen Loch gestoßen. Das macht M60-UCD1 einzigartig im Universum – fürs Erste.