: Galaxie

© Nasa

Trappist-1: Wir fliegen zu E.T.!

Auf der Erde wohnen kann jeder. Da kommen sieben neu entdeckte Welten in unserer Nachbarschaft wie gerufen. Lebt da was? Reisen wir doch mal hin und schauen nach.

© Michael Schulreich/Nature

Supernova: Hurra, es regnet Sternenstaub!

Kürzlich endete nicht weit von uns das Leben eines Sterns. Dabei rieselte kosmischer Staub auf die Erde: Der half, die jüngste und erdnächste Supernova zu finden.

© 2015 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved
Serie: 10 nach 8

"Star Wars": Die Macht ist mit ihr

Mit seiner siebten Episode erreicht "Star Wars" endlich die Gegenwart: Nach 38 Jahren kommen Frauen ernsthaft als Force-User infrage. Inklusive Lichtschwert.

Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Solo für Han

Der großkotzige Schmuggler Han Solo aus "Star Wars" bekommt seinen eigenen Kinofilm. Keine andere Figur hätte es mehr verdient, weil er eben so ist wie wir.

© ARD/ORF/MR Film/Petro Domenigg

Serie "Vorstadtweiber": Hicks und Hihi

Prosecco und Luxusweibchen-Getue: Die österreichische Serie "Vorstadtweiber" könnte lustig sein, wenn sie ihre Figuren nur ein klein wenig ernster nehmen würde.

©BR
Serie: alpha-Centauri

Astronomie: Warum Zuckerwatte im All rosa ist

Rosa Wolken gibt es auch im Weltall – den Lagunennebel zum Beispiel. Im Video erklärt der Astrophysiker Harald Lesch wie die Gaswolke zu ihrer Farbe kam.

©BR
Serie: alpha-Centauri

Astronomie: Kennen Sie Quaoar?

Was klingt wie der Ruf eines Löwen ist ein planetenähnliches Objekt, ganz weit außen, hinter Neptun und Nicht-mehr-Planet Pluto. Astrophysiker Lesch erklärt den Quaoar.

© REUTERS/NASA, ESA, M.J. Jee and H. Ford/Johns Hopkins University/Handout

Astronomie: Dunkle Materie aus hellem Stern?

Die Dunkle Materie trägt ihren Namen zu Recht: Sie ist für Forscher bisher unsichtbar. Nun könnte es einen ersten experimentellen Nachweis geben – aus dem Kern der Sonne.

Nächste Seite