: Galerie

Carl Barks: Lernen von Donald

Mit Kunst hatte ich mich nie wirklich beschäftigt. Bis mir ein Fund auf dem Flohmarkt den Zugang zu einer völlig neuen Welt eröffnete.

Kunstmarkt: Experte

Hier erklären wir an Begriffen, wie der Kunstmarkt funktioniert. Diese Woche: Experte

© ANTHONY WALLACE/AFP/Getty Images

Kunstmessen: Klein und fein

Allein die Art Basel Hongkong hat 80.000 Besucher. Als Alternative zu den Blockbuster-Messen entdecken Galeristen den Charme der kleinen Veranstaltungen an schönen Orten.

Kunstmarkt: Museum für lau

Wie sollen Galerien auf steigende Mieten, hohe Messekosten und die Herausforderungen der Globalisierung reagieren? Ein Beispiel aus Berlin

Künstler Björn Holzweg: Wilde Fantasie

Skulpturen, Zeichnungen, Installationen: Der Künstler Björn Holzweg macht vor keinem Genre Halt. Das ist ermüdend – und doch für eine Überraschung gut.

© Gene Glover

Museumswärter: Eine besondere Beziehung

Sie lieben die Kunst, die sie bewachen: Fünf Berliner Museumswärter erzählen, welches Werk ihnen am meisten bedeutet – und wie die Besucher es sehen.

© Barbara Bloom

Art Basel: Mit kühlem Blick

Am 15. Juni beginnt die Art Basel. Dass sie heute die wichtigste Kunstmesse der Welt ist, liegt auch an einer Zürcher Galeristin: Eva Presenhuber

Ernst Eitner: Hamburg in Farbe

Blaue Schatten, grüne Himmel: Das Jenisch Haus an der Elbe feiert den Impressionisten Ernst Eitner. Hamburgs Kunsthandel weiß ihn längst zu schätzen.

© Courtesy & Foto: the artist and Galerie Tanja Wagner

Gallery Weekend: Die besten Kunst-Spaziergänge durch Berlin

350 Galerien an drei Tagen schafft niemand. Aber was passiert eigentlich während des Berliner Gallery Weekends in Kreuzberg, Charlottenburg und der Potsdamer Straße?

Galerie Waldmann: Jetzt seid ihr reif!

Auch schon genervt von der allgegenwärtigen Mango? Eine Hamburger Galerie rechnet ab mit dem Früchtchen – humorvoll, bissig, klug.

Bildhauer: Fritz Koenig ist tot

Die Bronzeskulptur "The Sphere" überstand die Anschläge vom 11. September in New York – und machte Fritz Koenig weltberühmt. Der Bildhauer wurde 92 Jahre alt.

© Gregor Lengler für MERIAN

Vietnam: In Hanois Labyrinth

In kaum einer Stadt kann man sich so gut verirren wie in Hanoi. Anstatt zu verzweifeln, sollte man sich einfach treiben lassen und über das kreative Chaos staunen.