: Ganztagsschule

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Schulessen: Schmeckt’s?

Geht so, antworten viele Kinder, wenn man sie fragt, ob sie das Essen in der Schule mögen. Warum die Mahlzeiten oft so schlecht sind und wie man das ändern könnte.

© Sean Gallup/Getty Images)

Bildung: Widerstand der Lehrer

Pädagogen wollen Sicherheit und mehr Geld, haben aber wenig Lust auf Ganztagsschule und Inklusion. Was heißt das für die Zukunft unserer Schulen?

© Michael Gottschalk/Photothek/Getty Images

Bildung: Die Gerechtigkeitslücke

Die Herkunft entscheidet noch immer über den Bildungserfolg. Benachteiligt sind vor allem Migrantenkinder. Helfen würde eine stärkere Berufsorientierung.

Rathaus: AfD-Politiker aus Bürgerschaft verwiesen

Der AfD-Mann Ludwig Flocken muss nach Äußerungen über Muslime eine Sitzung im Rathaus verlassen. Weitere Themen des Newsletters Elbvertiefung: Geisterhäuser und Nachhilfe

Schultoiletten: Und hier aufs Klo?

Viele Kinder gehen vor Ekel nicht mehr auf die Schultoiletten. Lieber trinken sie stundenlang nichts. Und wenn es gar nicht anders geht, schlagen sie sich in die Büsche.

Marode Schulen: Unterricht in Ruinen

Tropfsteine an der Decke, löchrige Wände, überflutete Klassenräume: 3.000 Eltern haben uns erzählt, wie kaputt die Schulen ihrer Kinder sind. Es fehlt an Milliarden Euro.