Gaza

© Suhaib Salem/Reuters

Gaza: Mehr Meer vor Gaza

Seit Sonntag erlaubt Israel Fischern aus dem Gazastreifen ein größeres Fanggebiet. Die Kontrollen bleiben aber streng. Die Fischer hoffen nun auf vollere Netze.

© privat

Israel: Mein Herz bleibt dort

Ein Jahrzehnt, in dem die Lage im Nahen Osten immer düsterer wurde: Richard C. Schneider war zehn Jahre als ARD-Korrespondent in Tel Aviv. Zum Abschied zieht er Bilanz.

Atomabkommen: Keine Lügen mehr

Das Abkommen zwischen der USA und dem Iran ist kein Grund zum Jubeln. Aber die einzige Chance für die Region.

© MENAHEM KAHANA/AFP/Getty Images

Israel: "Wir sind kein Emirat"

Israel wird bald zu einem Energieexporteur. Die ersten Kunden werden aber die arabischen Nachbarn sein und nicht Europa, sagt Ron Adam vom israelischen Außenministerium.

© JACK GUEZ/AFP/Getty Images

Israel: Wenn die Seifenblase platzt

Während Benjamin Netanjahu seine Regierung formt, ist Israel gespalten: Die Linke fühlt sich international isoliert, die Rechte reagiert mit Trotz.