: Gebäude

CC BY-SA 3.0

Golden Pudel Club: Der Pudel scheint gerettet

Im Februar brannte der Hamburger Subkultur-Club Pudel beinahe ab. Eine Stiftung will die Kneipe jetzt retten: Sie hat den Anteil des Miteigentümers Wolf Richter gekauft.

Islam: Hamburg braucht Moscheen

Hinterhöfe sind keine angemessenen Treffpunkte für Gläubige – auch nicht für Muslime. Warum mussten erst die Grünen kommen, um das zu sagen?

© dpa

Stadtplanung: Preußen zerbröselt

In Berlin zerbricht eine historische Kirche, weil nebenan Luxuswohnungen gebaut werden. Öffentlichen Widerstand gibt es kaum, die Fachwelt ist heillos zerstritten.

© Jessica Hromas/Getty Images

Zaha Hadid: Sie ließ Beton fließen

Zaha Hadid hatte ihre Karriere in Deutschland begonnen und war lange die einzige Frau unter den großen Architekten. Jetzt ist sie im Alter von 65 Jahren gestorben.

©AP Photo/Jacquelyn Martin

Washington: Schüsse im Kapitol

Das Weiße Haus und der US-Kongress wurden kurzzeitig abgesperrt. Der Angreifer wurde angeschossen, ein terroristisches Motiv soll er nicht haben.

Gruner+Jahr: Eine Nummer kleiner

Das Prestigegebäude am Hafen ist zu groß für den Traditionsverlag Gruner + Jahr geworden. Jetzt soll die Stadt es ihm abnehmen.