: Gefängnis

© Bernd Thissen/dpa

Alterskriminalität: Greise im Knast

Eine 91-Jährige vor Gericht: Alte werden immer häufiger straffällig. Aber ihre Kriminalität liegt weit unter der jüngerer Menschen. Ähnlich ist es bei den Frauen.

© Damien Meyer/AFP/Getty Images

Genf: In Genf funktioniert die Justiz nicht mehr

Der Prozess im "Fall Adeline" ist vorerst gescheitert. Das ist eine Blamage. Nicht nur für das Gericht, sondern für alle Beteiligten.

© Pino Rampolla

Tätowierungen von Häftlingen: Gnade auf der Haut

Ein italienischer Fotoband feiert die christliche Knast-Tätowierung. Papst Franziskus findet das vorbildlich und würdigt das Projekt in einem begeisterten Vorwort.

Rechtsmedizin: Die Botschaft des Toten

Kurz vor seinem Mordprozess wird der kasachische Geschäftsmann Rachat Alijew erhängt in seiner Wiener Zelle gefunden. War es Suizid oder Mord?

© Patrick Hertzog/AFP/Getty Images

Raif Badawi: Warten auf die nächsten Hiebe

Gerüchte über neue Peitschenhiebe quälen Raif Badawi und seine Familie. An seinem Urteil ist juristisch nichts mehr zu rütteln. Nur der König kann ihn noch begnadigen.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Türkei: Erdoğans großer Egotrip

Der türkische Präsident ist geschickt. Auf dem Weg zur unumschränkten Macht paktiert er mit jedem: Millî Görüş, Gülen, Liberale, Kemalisten. Die Opposition merkt nichts.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Nichts wie raus hier

Sich einsperren lassen, um aus dem Herauskommen ein Spiel zu machen, auf diese Idee kamen die Japaner. Mittlerweile sind Escape-Rooms auch in Deutschland beliebt.

JVA Fuhlsbüttel: Knastgeschäfte

Mehr Geld für die Mitarbeiter und ein neuer Chef: Was sich seit dem Protest aus der JVA Fuhlsbüttel getan hat.