: Gefängnis

© Pino Rampolla

Tätowierungen von Häftlingen: Gnade auf der Haut

Ein italienischer Fotoband feiert die christliche Knast-Tätowierung. Papst Franziskus findet das vorbildlich und würdigt das Projekt in einem begeisterten Vorwort.

Rechtsmedizin: Die Botschaft des Toten

Kurz vor seinem Mordprozess wird der kasachische Geschäftsmann Rachat Alijew erhängt in seiner Wiener Zelle gefunden. War es Suizid oder Mord?

© Patrick Hertzog/AFP/Getty Images

Raif Badawi: Warten und hoffen

Gerüchte über neue Peitschenhiebe quälen Raif Badawi und seine Familie. An seinem Urteil ist juristisch nichts mehr zu rütteln. Nur der König kann ihn noch begnadigen.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Türkei Erdoğans großer Egotrip

Der türkische Präsident ist geschickt. Auf dem Weg zur unumschränkten Macht paktiert er mit jedem: Millî Görüş, Gülen, Liberale, Kemalisten. Die Opposition merkt nichts.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Escape-Rooms

Sich einsperren lassen, um aus dem Herauskommen ein Spiel zu machen, auf diese Idee kamen die Japaner. Mittlerweile sind Escape-Rooms auch in Deutschland beliebt.

JVA Fuhlsbüttel: Knastgeschäfte

Mehr Geld für die Mitarbeiter und ein neuer Chef: Was sich seit dem Protest aus der JVA Fuhlsbüttel getan hat.

© Mario Tama/Getty Images

Brasilien: Tote bei Aufstand in Gefängnis

In der brasilianischen Stadt Boa Vista sind bei Ausschreitungen in einer Haftanstalt 25 Gefangene getötet worden. Die Häftlinge nahmen anwesende Angehörige als Geiseln.