: Gefängnis

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Türkei Erdoğans großer Egotrip

Der türkische Präsident ist geschickt. Auf dem Weg zur unumschränkten Macht paktiert er mit jedem: Millî Görüş, Gülen, Liberale, Kemalisten. Die Opposition merkt nichts.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Escape-Rooms

Sich einsperren lassen, um aus dem Herauskommen ein Spiel zu machen, auf diese Idee kamen die Japaner. Mittlerweile sind Escape-Rooms auch in Deutschland beliebt.

JVA Fuhlsbüttel: Knastgeschäfte

Mehr Geld für die Mitarbeiter und ein neuer Chef: Was sich seit dem Protest aus der JVA Fuhlsbüttel getan hat.

© Mario Tama/Getty Images

Brasilien: Tote bei Aufstand in Gefängnis

In der brasilianischen Stadt Boa Vista sind bei Ausschreitungen in einer Haftanstalt 25 Gefangene getötet worden. Die Häftlinge nahmen anwesende Angehörige als Geiseln.

© Charles Mostoller/Reuters

Gülen-Bewegung: Der Lügen-Hodscha

Der Prediger Fethullah Gülen hat der ZEIT ein Interview gegeben und behauptet, er sei nicht für meine Verhaftung 2011 verantwortlich. Das sehe ich anders.

© UMAM Productions

"Tadmor": Aus einem Trauma wird Kino

Wie kann man Folter mit dokumentarischem Anspruch filmen? "Tadmor" zeigt mithilfe der Opfer die Gräuel, die Syrern und Libanesen in der Wüstenstadt Palmyra widerfuhren.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

"Snowden" Wer gefährdet die Sicherheit?

So wie Snowden oder Manning erging es aus Can Dündar: Als er in der Türkei einen Skandal aufdeckte, gerieten nicht die Verantwortlichen in Schwierigkeiten, sondern er.