Gehalt

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Hetzjagd auf VW-Manager.

© Arne Mayntz für DIE ZEIT

Gehalt: "Keiner kann sich wegducken"

Bei der Digital-Agentur Elbdudler bestimmen die Mitarbeiter seit zwei Jahren ihr Gehalt selbst. Wie klappt das? Ein Gespräch mit dem Gründer Julian Vester

Equal Pay Day: Männer wollen das doch auch

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf scheitert nicht an der Bereitschaft von Vätern und Müttern, sondern an der unterschiedlichen Bezahlung von Mann und Frau

© Jan Haas/dpa

Duales Studium: Dual studieren

Studieren und arbeiten? Duale Studenten gewinnen Praxiserfahrung und verdienen Geld, müssen aber Semesterferien oder Wochenenden opfern. Zwölf Fragen und Antworten

© dpa

Arbeitsvertrag: Achtung Verfallfrist!

Fallstricke im Arbeitsvertrag erkennt in der Regel auch ein Laie, sagt die Arbeitsrechtlerin Sandra Flämig. Besonders am Ende verstecken sich oft fiese Formulierungen.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Phishing: "Wir kaufen sehr oft impulsiv"

Ökonomen glauben an das Ideal des rationalen Konsumenten. Dabei lassen wir uns allzu leicht verführen, sagt der Nobelpreisträger George Akerlof. Auch in der Geldanlage.

Deutsche Bank: Der Zorn der Millionäre

Seit der Chef der Deutschen Bank die hohen Gehälter und Boni in seiner Branche kritisiert, wird er öffentlich gefeiert. Doch bei den eigenen Leuten wächst der Ärger.