Geld

Reichtum: So ungleich tickt die Welt

Die Organisation Oxfam hat alarmierende Zahlen zur Verteilung des Reichtums veröffentlicht. Was ist dran an der Studie?

Bitcoins: Spuren des Geldes

Die Digitalwährung Bitcoin hat die Blockchain bekannt gemacht – und zeigt gleichzeitig ihre Grenzen auf

© Prill Vieceli Cremers, Money/Edition Patrick Frey 2015

Banknoten: Der schöne Schein

Diese Kunst ist in aller Hände, doch kaum jemand bemerkt sie. Drei Grafiker haben jetzt Banknoten-Bilder aus der ganzen Welt in einem Buch versammelt.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizerische Nationalbank: Finger weg!

Linke wie Rechte wollen die Schweizerische Nationalbank umkrempeln und die Macht ihres Präsidenten Thomas Jordan beschneiden. Das ist keine gute Idee.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Phishing: "Wir kaufen sehr oft impulsiv"

Ökonomen glauben an das Ideal des rationalen Konsumenten. Dabei lassen wir uns allzu leicht verführen, sagt der Nobelpreisträger George Akerlof. Auch in der Geldanlage.

© Lucas Wahl/ Kollektiv25 für DIE ZEIT

"Hinz&Kunzt": Über Geld spricht man nicht

Wie macht man ein Straßenmagazin, das die Leute nicht nur aus Mitleid kaufen? Ein Gespräch mit Birgit Müller, Chefredakteurin der "Hinz&Kunzt" in Hamburg