: Generation

© TM & 2017 Turner Entertainment Networks, Inc. A Time Warner Company

"Search Party": Eine Serie voll Selbsthass

Eine Generation von verlogenen Narzissten: Die TV-Serie "Search Party" zeigt, wie sehr die Millennials die Kritik der amerikanischen Rechten schon verinnerlicht haben.

© Fabrizio Bensch/Reuters
Serie: Rückkehr nach Hause

Ostdeutschland: Der Osten ist Geschichte

Warum besinnen sich so viele Jüngere plötzlich auf ihre Ost-Herkunft? Unser Autor wundert sich – eine Antwort auf Valerie Schönian, die mit 27 Jahren zum Ossi wurde.

© Yvonne Kuschel für DIE ZEIT
Serie: Rückkehr nach Hause

Geithain: Immer auf Safari

Wie hat die DDR jene geprägt, die heute Großeltern sind? Unsere Autorin ist zurück nach Geithain gereist, wo sich Opa Hubertus und Oma Christel vor der Welt einigeln.

© Max Kersting

Älterwerden: Mein erstes graues Haar

Unser Autor kann es kaum erwarten, 30 zu werden. Denn er glaubt, je älter, desto cooler und hofft auf den George-Clooney-Effekt. Solange die Prostata keinen Stress macht.

© ARD Degeto/BR/WDR/NDR/23/5 Filmproduktion/Yoshi Heimrath (Repros)

"Das Verschwinden": Bayerns vergessene Kinder

Crystal Meth im Kürbis: Hans-Christian Schmids Achtteiler "Das Verschwinden" ist ambitioniert. Er zeigt aber auch schmerzhaft die Grenzen deutscher Fernsehkrimis auf.

© Klaus Bossemeyer für MERIAN

Isola del Garda: Albertas Insel

Seit fünf Generationen lebt Familie Cavazza in einem Palast auf der größten Insel des Gardasees.
 Als die Villa verfiel, nahm die Familie das Ruder in die Hand.

© Mar Newhall/unsplash.com

Wahlbeteiligung: Wir Demokratieversager

Drei Millionen Nichtwähler? Geht gar nicht. Die Demokratie braucht die Stimme der Jungen, denn es geht um ihre Zukunft. Warum es so wichtig ist, dass sie wählen gehen

© Matthias Ziegler

Vater-Sohn-Beziehung: Papa, bist du das?

Mit 16 sieht Kaspar Kaven einen Film, den er nie vergisst: eine Gruppe verschmuste Nackte, mittendrin sein Vater. Was, wenn der Vater wilder war, als man es je sein wird?

Religion: Das Kreuz mit den Betten

Der Fotograf Berthold Steinhilber hat Schlafzimmer von Großeltern abgelichtet als letzte Relikte einer Kultur, in der Treue, Beständigkeit und Glaube noch etwas zählten.

© Ian Langsdon/AFP/Getty Images
Serie: Beziehungen

Endlich Vintage! : Très cool, Brigitte

Donald Trump war nicht besonders charmant zu Brigitte Macron. Die Frauen im Internet noch weniger. Dabei hat sich Frankreich mittels einer Vintage-Lady neu erfunden.

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Erbschaften: Kein Neid auf die Erben

Die einen haben wenig, die anderen erben viel. Doch höhere Erbschaftsteuern würden am größten Problem nichts ändern: Viele Junge erhalten keine Chance.