: Georg Klein

Reinhard Jirgl: Mordor auf dem Mars

In Reinhard Jirgls Roman "Nichts von euch auf Erden" treffen Mutanten auf verzwirbelte Sprache. Hinter der Apokalypse steckt zu viel Kraftmeierei. Von Hubert Winkels.

Breivik im Theater: Der Mörder hat das Wort

Anders Breivik wird zum Bühnenautor – in Kopenhagen, Oslo, Weimar und Berlin wird er inszeniert. Zur Bluttat darf er nun die Theorie liefern. Warum hören wir ihm zu?

Afghanistan: "Die Menschen wollen Frieden"

Die Bundeswehr hat die Aufständischen in Nordafghanistan zurückgedrängt. Nun will sie die Bevölkerung mit Bauprojekten gewinnen. Eine Fahrt durch Chahar Darreh

Bundeswehr: Der öffentliche Kriegsbeginn

Nach der Tanklasterbombardierung bei Kundus vor einem Jahr versprach Kanzlerin Merkel eine umfassende Aufklärung. Doch viele Fragen blieben offen. Von Hauke Friederichs