: Gericht

© Arno Burgi/dpa

Antweiler: Ein Dorf zerbricht

In einer Dorfkita sollen Kinder gequält worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, klagt an, doch dann passiert zwei Jahre so gut wie nichts. Was läuft da schief?

© Jens Büttner/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Verkehrszeichen: Durchblick im Schilderwald

Manchmal hängen mehrere Verkehrszeichen untereinander und sind sogar noch zeitlich eingeschränkt. Der leicht verwirrte Fahrer fragt sich: Welches zählt denn nun?

© Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

Sammelklage: Prozessieren im Chor

Deutschland braucht eine eigene Form der Sammelklage. Es wird Zeit, dass alle Parteien das begreifen, weil sich der Staat damit etwas Gestaltungshoheit zurückholt.

© Simon Prades für DIE ZEIT

Totschlag: Vorwärtspanik

Ein alter Mann tötet seinen kranken Lebensgefährten – eine unauffällige Liebesgeschichte findet ein dramatisches Ende.