: Gerichtsverfahren

© Bastian Kamp für DIE ZEIT

Schule: Eltern gegen Lehrer

Viele Eltern drohen mit dem Anwalt, um die Noten ihrer Kinder zu verbessern. Lehrer brauchen Rückgrat, Erfahrung und eine Schulleitung, die hinter ihnen steht.

© Gianni Occhipinti/laif

Bülent Çiftlik: Von Fall zu Fall

Als der Prozess gegen ihn begann, hatte Bülent Çiftlik noch große Zuversicht ausgestrahlt. Doch dann wurde er für die frühere Lichtgestalt der SPD zum persönlichen Drama.

@ Amrai Coen für DIE ZEIT

RWE: Hält dieser Mann den Klimawandel auf?

Saúl Luciano Lliuyas Stadt in den Anden droht der Untergang. Der Kleinbauer verklagt deshalb die Verursacher der Erderwärmung. Sein erster Gegner: der Energiekonzern RWE.

© Christian Charisius/dpa

Bülent Çiftlik: Ganz unten

Er war die große Hoffnung der Hamburger SPD, nun fordert die Staatsanwaltschaft dreieinhalb Jahre Gefängnis: Bülent Çiftlik soll eine Scheinehe angestiftet haben.

Hajo Wandschneider: Ganz Recht

Er nahm sich zurück und war gerade deshalb bei heiklen Fällen die erste Wahl: Der große Strafverteidiger Hajo Wandschneider ist tot.

Griechenland: Retter vor Gericht

Der spanische Feuerwehrmann Manuel Blanco bewahrte Flüchtlinge vor dem Tod. Nun soll er zehn Jahre ins Gefängnis. Wegen Menschenhandel

© ZEIT ONLINE
Fischer im Recht

Rechtspolitik: Justiz und Politik

Die (Straf-)Justiz macht das meiste ziemlich richtig, manches suboptimal und gelegentlich etwas richtig falsch. Aber wer macht die Justiz?