: Gesundheit

© Evan Vucci/AP/dpa

Donald Trump: Schauspiel zum Schaudern

Die Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten war eine Katastrophe. Aber schon wieder darüber aufregen? Ja! Trumps Arroganz und Ignoranz darf man nicht hinnehmen.

© KENZO TRIBOUILLARD/gettyimages

Kardiologie: Taschen des Lebens

In Herrn Krauses Brust schlägt ein Kunstherz. Ohne Maschine wäre er tot. Obwohl Stromausfälle sein Leben bedrohen, ist er froh. So leben viele, weil Spenderherzen fehlen.

© Johannes Arlt

Altersforschung: 60 ist nicht das Ende

Gelassenheit, Glück und Liebe entwickeln sich zum Besseren, auch die sogenannte kristalline Intelligenz: Viele aktuelle Studien nehmen dem Alter seinen Schrecken.

© Jonathan Ernst/Reuters

US-Wahl: Obamas toxisches Erbe

Barack Obama will mit etlichen Last-Minute-Vorschriften sein politisches Erbe retten. Die meisten werden nicht von Dauer sein – dürften Trump den Start aber erschweren.

Übergewicht: Die zweite Meinung

In der Medizin sind die Dinge selten so eindeutig, wie sie scheinen. Diesmal: Wie dick ist noch gesund?

Sonnenstrahlung: Unter unserer Haut

spielen sich Dinge ab, von denen wir nichts ahnen. Giulia Enders nimmt uns mit auf Expeditionen ins Körperinnere und geht Fragen nach, die ihr im Alltag begegnen.

Urologie: Termin beim Männerarzt

Wen können Jungen fragen, wenn sie intime Probleme haben? Nicht den Frauenarzt, aber den Urologen Alexander Hinn aus Essen. Hier erzählt er, warum.

Erkältung: Die zweite Meinung

In der Medizin sind die Dinge selten so eindeutig, wie sie scheinen. Alexander Kekulé beleuchtet Erkenntnisse aus neuer Perspektive.

Entspannung: Unter unserer Haut

spielen sich Dinge ab, von denen wir nichts ahnen. Giulia nimmt uns mit auf Expeditionen ins Körperinnere und geht Fragen nach, die ihr im Alltag begegnen.

© Pixabay

Homöopathie: Was bringen Globuli?

Sie wirkt nicht besser als ein Placebo – trotzdem stirbt die Homöopathie nicht aus. Worauf Millionen Menschen schwören? Unsere Kartengeschichte erklärt es.

© Kaboompics

Ernährung: Was kann Schokolade?

Sie macht dick und die Hersteller beuten Kinder aus – gibt es überhaupt gute Schokolade? Ja, wenn Sie ein paar Regeln beachten. Diese Kartengeschichte zeigt, welche.

© ZEIT ONLINE
Fischer im Recht

Arzneimittel Ein Fest für die Gesundheit

Der EuGH hat die Preisbindung für Arznei aus dem Ausland gekippt. Sind wir nun der Krankheit oder dem Apothekensterben ausgeliefert? Gut, dass wir den Gesetzgeber haben!