Gesundheit

© Nacho Doce/Reuters

Olympia: Zika ist längst international

Die Olympischen Spiele sollten wegen Zika abgesagt werden, fordern Forscher. Die WHO widerspricht, das Virus breite sich eh aus. Stimmt, ist aber kein Grund zur Panik.

© REUTERS/China Daily
Serie: Das anonyme Gehaltsprotokoll

Kurzsichtigkeit: Kind, verdirb dir nicht die Augen!

Immer mehr Schüler werden kurzsichtig. Eine Ursache: Lesen bei zu wenig Licht. In China gibt es deshalb nun ein gläsernes Klassenzimmer.

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Homöopathie: Die Nestbeschmutzerin

Natalie Grams war Homöopathin. Bis sie für ihr Buch über die Globuli-Lehre recherchierte und herausfand: Es kann nicht wirken! Seitdem steht sie auf der anderen Seite.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Schlaf: Schlaf-App statt Schlummertaste

23 Uhr: Bettzeit. 6.42 Uhr: Aufstehen – knapp acht Stunden ruhen Deutsche im Schnitt. Das haben Forscher mit einer App ermittelt. Doch Bettzeit ist nicht gleich Schlafen.

© Stoyan Nenov/Reuters

Diabetes: Signale aus dem Körper

Mehr Maschine im Mensch: Daniel Andrade ist Diabetiker und prüft seinen Blutzucker mit einem Sensor im Körper. Das Gerät bietet 24 Stunden Überwachung – auch für Gesunde.

Lebensmittelindustrie: Vitamin G! Wie Gier

Das Versprechen: Vitamine sind gesund. Die Wahrheit: In Fruchtsäften, Fiebermitteln, Halsbonbons steckt dreckig produzierte Industrieware.