: Gewalt

© Roland Geisheimer/attenzione/Agentur Focus

Widerstand: Jetzt reicht’s

Die Lage ist schlecht. Diejenigen, die das Sagen haben, versagen. Aber Widerstand ist nicht zwecklos. Ein Pamphlet zur Abrechnung mit unserer kaputten Gegenwart

© Lisa Morgenstern für DIE ZEIT

Krawalle in Hamburg: "Wie in einem Thriller"

Vor zwei Wochen sprachen drei Hamburger Pfarrer in Christ&Welt über ihre Erwartungen an den G20-Gipfel. Nun berichten sie, wie sie die Krawalle erlebt haben.

© Thomas Lohnes/Getty Images

G20: "Wie Pitbulls auf Speed"

Seit dem G20-Gipfel tauchen vermehrt Berichte von polizeilichen Übergriffen auf. Olaf Scholz beharrt dennoch darauf, dass es keine Polizeigewalt gab.

© Seeger-Press

Regensburger Domspatzen: Geduldete Gewalt

547 Domspatzen-Schüler wurden Opfer körperlicher und oder sexueller Gewalt. Was Aufklärer der katholischen Kirche über das Leid der Kinder im Regensburger Domchor sagen.

© Benjamin Gutheil für DIE ZEIT

Gewalt: Linke Magie

Der schwarze Block als Putztruppe des progressiven Weltgeistes? Die Debatte um die Verteidigung linker Gewalt nimmt merkwürdige Formen an.

© Christof Stache/AFP//Getty Images

G20: Eine Linke braucht es nicht mehr

Die Formeln der Kapitalismuskritik sind leer geworden. Als politische Lösung taugen sie kaum noch, um eine Gesellschaft zu ändern. Wir benötigen neue Denkmodelle.