Gewalt

© Francois Lenoir/Reuters

Terror und Medien: Krieg im Kopf

Hinter den Anschlägen wie in Brüssel steckt eine perfide Strategie: Fernsehen und Internet vervielfältigen den Terror. Wir sollten uns den Schreckensbildern verweigern.

© Gewalt

Patrick Wagner & Gewalt: Pandora, du Bitch

Wenn die Midlife-Crisis triumphiert und nur noch Tod und Krankheit warten, hat Musik wieder etwas zu sagen: Patrick Wagners großartige neue Band Gewalt.

© Ivan Alvarado/Reuters

Colonia Dignidad: Der Zeuge

Wolfgang Kneese war der Erste, der aus der Baptistensekte Colonia Dignidad in Chile entkam. 1966 machte er den Horror öffentlich.

© Jörg Carstensen/dpa

Polizeigewalt: Manuel stirbt

Ein psychisch kranker Mann randaliert mitten in Berlin mit einem Brotmesser – und wird von einem Polizisten erschossen. War der Todesschuss verhältnismäßig?

© UN Women Nationales Komittee Deutschland

Sexuelle Gewalt: Nein heißt nein!

Grabschen ist nicht strafbar, und das Nein eines Vergewaltigungsopfers zählt nicht. Höchste Zeit für ein neues Sexualstrafrecht in Deutschland.