: Gewalt

© Alexander Koerner/Getty Images

Kriminalität: Wie kriminell sind Flüchtlinge?

Gewaltkriminalität nimmt wieder zu. Zahlen aus den Bundesländern zeigen, dass dies vor allem an Taten von Zuwanderern liegt. Tatort ist meist die Flüchtlingsunterkunft.

© 2017 Constantin Film Verleih GmbH / Fogma

Jakob Lass: "Ich bin Feminist, ganz eindeutig"

Sein Film "Tiger Girl" wurde auf der Berlinale gefeiert. Im Interview spricht Jakob Lass über weibliche Machtfantasien, eigene Ohnmachtsgefühle und Moral im Film.

© Luc Gnago/Reuters

Unicef: Gewalt, Missbrauch, Haft

Kinder, die über das Mittelmeer flüchten, erleiden laut Unicef schreckliche Dinge. Um das zu verhindern, müssten sichere und legale Einreisewege eingerichtet werden.

© Yuri Cortez/AFP/Getty Images

Mexiko: Jetzt hilft nur noch Kunst

Mexiko vor dem Mauerbau: Die Nerven liegen blank, die Bürger gehen auf die Straße, Gewalt und Korruption beherrschen das Land. Nur die Künstler verbreiten Zuversicht.

Polizei: Schluss mit Bastards

Die Polizei hat es unserem Autor schwer gemacht, sie zu mögen. Doch jetzt ruft er zur Milde auf – für jene, die täglich den Kopf zwischen alle Fronten halten.