: Gewerkschaft

© Sean Gallup/Getty Images

Volkswagen: Wolfsburg unter Strom

Während VW-Konzernchef Müller die Empörung entgegenschlägt, bauen seine Manager das Unternehmen um. Die Zukunft soll den Elektroautos gehören – mit weniger Mitarbeitern.

© [M] Rieke Havertz für ZEIT ONLINE
Serie: Oh Ohio!

Arbeiter in Ohio: Letzte Hoffnung Donald Trump

Die Stahlwerke sind geschlossen, die Aluminiumhütten auch: Im Belmont County reiht sich eine heruntergekommene Stadt an die nächste. Hier suchen sie einen Heilsbringer.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

DGB: "Wir wollen Ceta"

Warum DGB-Chef Reiner Hoffmann lange gegen den Ceta-Handelsvertrag mit Kanada protestierte – und nun dafür wirbt.

© Andreas Gebert/dpa

IG Metall: Und raus bist du

BMW-Mitarbeiter berichten: Der Betriebsrat drängt Leiharbeiter, in die IG Metall einzutreten, und droht Austrittswilligen mit Jobverlust. Jetzt regt sich Widerstand.

© Maria Meza/dpa

Mexiko: Grenzenlose Staatsgewalt

In Mexiko protestieren die Lehrer, der Staat reagiert mit Gewalt. Menschenrechtsverstöße sind Alltag. Europa müsse reagieren, fordern Abgeordnete des EU-Parlaments.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Sigmar Gabriel Wo Gabriel aber recht hat

Sollte Gabriels Ministererlaubnis Schlamperei gewesen sein, haben die Richter zu Recht die Tengelmann-Übernahme gestoppt. Aber dienen Tarifverträge nicht dem Gemeinwohl?