: Gitarre

© Michael Putland/Getty Images

Malcolm Young: Er war die Essenz

Malcolm Young von AC/DC war die beste rechte Hand des Rock'n'Roll. Er schlug seine Akkorde in die Gitarre. Und schlug. Und schlug. Mit 64 Jahren ist er nun gestorben.

Serie: Das Österreich-Porträt

E-Gitarren: Es geht nur um den Sound

Seit einem halben Jahrhundert sucht Roland Hauke mit seinen E-Gitarren nach dem besten Ton. Nun bekommen die Instrumente ein Museum.

© Jonas Löllmann

Jazzgitarristen: Zwingender Swing

Bisher dominierten die Pianisten den Jazz – doch jetzt kommen die Gitarristen. Neuerscheinungen von John Abercrombie über Arne Jansen und Frank Möbus bis Tobias Hoffmann

© Theo Wargo/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Suri Cruise: Sie redet wie eine Pressemitteilung

Die Tochter von Tom Cruise und Katie Holmes hat ihrer Gitarrenlehrerin gekündigt und wird dafür kritisiert. Weil sie erst neun Jahre ist. Das wäre nicht nötig gewesen.