Glaube

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Glauben: Wo ist Gott?

Wenn es um den Sinn des Lebens geht, stehen sich Religion und Wissenschaft meist als Widersacher gegenüber. Völlig zu Unrecht, sagt der Evolutionsbiologe Martin Nowak.

© dpa

Papst Franziskus: "Er hat mich geduzt"

In einem Interview-Buch erklärt der Papst der Welt die Barmherzigkeit. Geführt hat es der Vatikan-Experte Andrea Tornielli. Seiner Nähe zu Franziskus ist er sich bewusst.

© Arxiu Joan Sales / Joan Sales-Archiv

"Flüchtiger Glanz": Eine heimliche Messe

Joan Sales' "Flüchtiger Glanz" erzählt den Spanischen Bürgerkrieg einmal überraschend anders. Erstmals liegt der fabelhafte Roman nun in deutscher Übersetzung vor.

© Danish Ismail/Reuters
Serie: Zeitgeist

Islam-Debatte: "Heißes Eisen"

Vor 50 Jahren trennte sich die katholische Kirche von ihrem Absolutheitsanspruch. Das könnte ein Modell für den Islam und einen Frieden der drei Buchreligionen sein.

© REUTERS/Dinuka Liyanawatte
Serie: Wie wir reden

Eltern: Wie wir reden mit 38

"Das wird dann also der erste Liebeskummer." Unsere Autorin hat in ihr Leben hineingehört. Gesprächsnotizen aus einem Alltag, der sich um den eigenen Nachwuchs dreht

© Astrid Riecken/Getty Images

Religion: Was glaubt ihr denn?

Einer kämpfte für den IS, andere flohen vor ihm: Flüchtlinge berichten, welchen Gott sie nach Deutschland mitbringen.

© Alexey Druzhinin/AFP/Getty Images

Russisch-orthodoxe Kirche: Glaube und herrsche

In Putins Russland stehen Kreml und Kirche zusammen gegen den Westen – eine heilige Allianz, wie es sie nie zuvor gegeben hat in der Geschichte der russischen Orthodoxie.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Experiment: Karma: Karma-Punkte

Den Job bekommen, die Prüfung bestehen: Wer selbst auf die Erfüllung eines Wunsches hofft, ist eher bereit Gutes zu tun. Vielleicht lässt sich das Universum ja bestechen.