Gleichberechtigung

© Mohamed El-Shahed/AFP/Getty Images

Islam: Die Männerbilder des Korans

Unterstützt der Koran ein patriarchalisches Männerbild oder die Gleichstellung beider Geschlechter? Pauschale Antworten sind schwierig. Es kommt auf die Auslegung an.

© Fritz Reiss/dpa

Ralf Dahrendorf: Er hatte recht

Vor 50 Jahren erschien Ralf Dahrendorfs Streitschrift "Bildung ist Bürgerrecht". Heute ist sie aktuell wie nie, denn das Bildungssystem hat immer noch viele Probleme.

Chemie: Clara Immerwahr

Sie wolle nur Gutes tun, schwört die Chemikerin Clara Immerwahr. Dann heiratet sie einen Mann, der tödliches Giftgas entwickelt. Ist die Ehe stärker als der Schwur?

Frauen im Islam: Alles, was weiblich ist

Mona Eltahawy, in Ägypten geboren, feministische Aktivistin und Journalistin, konfrontiert die muslimischen Gesellschaften mit deren Frauenfeindlichkeit.

© Sascha Steinbach/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Der schwangere Mann

Ein Mann muss heute alles können, was eine Frau kann. Aber er darf dabei das Gesicht nicht verlieren. Nun hat Sido mit einem einzigen Satz einen neuen Männertyp enttarnt.