: Gleichberechtigung

© Izabelle Nordfjell/TT News Agency/Reuters

Schweden: Welche schwedischen Werte?

Gleichberechtigung ist ein Grundpfeiler der schwedischen Gesellschaft. Doch nach sexuellen Übergriffen auf Festivals wird klar: Über Probleme wurde bisher geschwiegen.

© Wulf Rohwedder/dpa

Linda Zervakis: "Es geht um Ausstrahlung"

Vor 40 Jahren wurde Dagmar Berghoff als erste Frau "Tagesschau"-Sprecherin. Linda Zervakis ist die erste mit Migrationshintergrund. Ein Gespräch über Gleichberechtigung

Serie: Das Österreich-Porträt

Das Porträt: Sie greift ein

Mit der ersten erfolgreichen Transplantation beider Hände wurde Hildegunde Piza-Katzer berühmt. Die Ausnahmechirurgin behandelt Fehlbildungen – und auch Falten.

© Arvida Byström

Menstruation: Sie sehen rot

Menstruation betrifft die Hälfte der Weltbevölkerung. Trotzdem schämen sich viele Frauen für ihre Periode. Feministinnen aus den USA und Kanada machen nun Schluss damit.

© Sean Gallup/Getty Images

SPD: Wo bleibt die kleine Frau?

Wie oft predigt die SPD, dass sie sich für den kleinen Mann einsetzt. Wichtiger wäre, dass die Partei endlich wieder einen Draht zu den Wählerinnen findet.

© Frank Rumpenhorst/dpa

Gehaltsangaben: Ich sag mal: Pssssst!

Über das Gehalt schweigt man. Familienministerin Manuela Schwesig will Arbeitgeber zu Gehaltsangaben in Inseraten zwingen. Das ist auch bitter nötig, zeigt unser Test.

© Britta Pedersen/dpa

Gleichstellung: Love me, Gender ...

Aufhören! Der Gender-Hype versperrt den Blick auf die eigentlichen Probleme des Wissenschaftsbetriebs. Etwa Befristungen, von denen auch Männer betroffen sind.

© Sean Gallup/Getty Images

Anne-Marie Slaughter: Daddy uncool

Väter, die sich um die Kinder kümmern, während die Frau Karriere macht, gelten als modern. Gleichzeitig zweifelt die Gesellschaft ihre Männlichkeit an.