: Glück

Glück: Liebe das, was du tust!

Reich werden wie Oprah: Die Ratschläge der weltweit bekanntesten TV-Talkerin weisen den Weg ins Glück – oder zur nächsten Parkuhr.

© Johannes Arlt

Altersforschung: 60 ist nicht das Ende

Gelassenheit, Glück und Liebe entwickeln sich zum Besseren, auch die sogenannte kristalline Intelligenz: Viele aktuelle Studien nehmen dem Alter seinen Schrecken.

© Christopher Furlong/Getty Images
Serie: Wie wir reden

Wutbürger: Wie wir reden mit 34

"Ich sag dir – das ist ein Einbrecher!" In dieser Woche spricht unser Autor Paul Bokowski mit seiner Mutter. Gesprächsnotizen aus dem Hausflur

© Ben A. Pruchnie/Getty Images

Zufriedenheit: Unser absurder Konsum

Wir shoppen und sharen immer mehr, doch vieles davon konsumieren wir gar nicht. Dabei macht Kaufen nur zufrieden, wenn wir die Dinge auch benutzen.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Herrgott, Maria!

Im Gegensatz zum Mistkäfer oder dem Speckkäfer genießt der Marienkäfer in Deutschland einen guten Ruf. Aber warum nennt man ihn so? Und heißt der nicht auch anders?

Gebete: Hilft Gott, wenn wir beten?

Die meisten Gläubigen tun es. Aber was können sie erwarten? Beruhigt Beten die Seele oder ändert es den Lauf der Geschichte? Darüber streiten Theologen.