: Goethe-Institut

© Lerato Maduna and Bhekikhaya Mabaso
Serie: 10 nach 8

Südafrika: Nun sei mal nicht so weiß!

Das Aufbegehren gegen alte Denkmuster und Klischees ist für viele afrikanischstämmige Künstler eine Überlebensstrategie. Auch Europa muss hier noch viel lernen.

© privat

Computerspielbranche: Auf die harte Tour

Die Erfolgsgeschichte der Hamburgs Games-Branche wurde von Großstudios dominiert. Doch inzwischen etablieren sich kleine Entwickler – auch, weil sie sich vernetzen.

© Karsten Polke-Majewski/ZEIT ONLINE

Migration: Ausländerbehörde deluxe

Ein Besuch im Hamburg Welcome Center, wo Deutschland ausländischen Fachkräften den roten Teppich ausrollt: Wer hierher kommt, wird dringend gebraucht – das spürt man.

Berliner Schloss: Was kommt hinter die Fassade?

Ein Gespräch mit Klaus-Dieter Lehmann, dem Präsidenten des Goethe-Instituts, und Hermann Parzinger von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz über das Berliner Schloss.

Ägypten: Verliebt auf dem Tahrir-Platz

Der Tahrir-Platz in Kairo war das Zentrum des Arabischen Frühlings. Manche Eheleute haben sich hier gefunden – sie wollen ihre Liebe freier leben als noch ihre Eltern.