: Gold

© JACK TAYLOR/AFP/Getty Images

Goldbarren: Gold für Deppen

Was ist davon zu halten, dass Helmut Schmidt nun auf Goldbarren gewürdigt und verkauft wird? Hilfreich sind in jedem Fall Taschenrechner und gesunder Menschenverstand.

© Felix Kaestle/dpa

Olympische Spiele: Ein Hoch auf Platz 4

Noch keine deutsche Medaille, wieder nur der 4. Platz, diesmal im Synchronspringen. Blech statt Bronze, heißt es wieder. Dabei ist alles nur eine Frage der Perspektive.

Olympische Spiele 2016: Der faire Medaillenspiegel

Im offiziellen Medaillenspiegel geht es nur um Edelmetall – wie langweilig. Wir zählen auch die Top-10-Platzierungen mit. Das Ergebnis ist gerechter und überraschend.

© Ernesto Benavides/AFP/Getty Images

Peru: Notstand im Land der Mutter Gottes

Goldschürfer haben Teile des peruanischen Urwaldes in eine Mondlandschaft verwandelt, der Notstand wurde ausgerufen. Bilder aus einer zerstörten Region größer als Bayern

Amazonas: "Schlaf nicht in fremden Hängematten!"

Goldschürfen ist am Amazonas verboten, doch das interessiert kaum wen. Der Strandreporter besucht ein Goldgräbernest und lernt: Sieben Gramm Gold ergeben 18 Kisten Bier.

© Janek Skarzynski/AFP/Getty Images

Goldzug: Der Schatz im Berg

"O Zug, lass dich endlich bei uns sehen." Seit diesem Gedicht steckt Polen im Goldrausch. Ein Zug aus der NS-Zeit voller Reichtümer, verschüttet in einem Tunnel.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Gelbgoldene Zeiten

Gold begleitet den Menschen seit Jahrtausenden, dennoch ist seine Erscheinung nicht zeitlos. Je nach Mode wird es unterschiedlich legiert und verändert so seine Farbe.

© Saul Loeb/AFP/Getty Images

Schiedsgerichte: Ein schmutziger Goldrausch

El Salvador sitzt auf reichen Goldvorkommen – und will sie im Boden lassen, um sein Trinkwasser zu schützen. Der Investor klagt: eine Kraftprobe für die junge Demokratie.

© 20th Century Fox
Serie: Jahresrückblick 2015

Nazi-Gold: Weitergraben!

Schatzsucher im Goldfieber: Diesen Sommer sorgten Georadarbilder aus Polen für große Aufregung. Gefunden wurde nichts. Graben Sie also nach Naziraubgut besser hier.

© Ingo Wagner/dpa

AfD-Goldshop: Goldverblendet

Der lukrative Goldhandel der AfD wird nicht nur für die Partei zum finanziellen Desaster. Auch für die Kunden war er ein großer Flop.